WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Personell noch gut aufgestellt - Sanierung des Feuerwehrhauses drängt


Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Hauptversammlung. (Foto: Feuerwehr)

(hr) Am vergangenen Freitag, 8. Januar, fand im Gerätehaus in der Güterbahnhofstraße die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach statt.

Bürgermeister Peter Reichert äußerte seinen Stolz auf die Eberbacher Feuerwehr und dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihre geleistete Arbeit und die nicht immer ungefährlichen Einsätze. Er hoffe, dass man mit den Planungen für die dringend notwendige Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in diesem Jahr einen Schritt weiter komme, sagte Reichert. Auch die Anschaffung einer neuen Drehleiter solle in diesem Jahr angegangen werden.
Der stellvertetende Kreisbrandmeister Udo Dentz wies auch auf die baulichen Mängel und die räumliche Enge im Gerätehaus hin und forderte, man müsse hier endlich eine Lösung finden.
Gesamtkommandant Markus Lenk bedankte sich bei Stadtverwaltung, Gemeinderat und Kreisbrandmeister für die gute Zusammenarbeit und die Finanzmittel. Auch er mahnte aber die Unzulänglichkeiten im Feuerwehrhaus an und meinte, die Geduld der Feuerwehrleute werde hier schon sehr stark strapaziert.

Aus dem Jahresbericht war zu erfahren, dass die Eberbacher Gesamtwehr zurzeit 246 Mitglieder zählt (165 Aktive, 25 Jugendfeuerwehr, 56 Altersmannschaft). Die Abteilung Stadt verzeichnet 62 Aktive, 21 Jugendliche und 8 in der Altersmannschaft. Das Durchschnittsalter der aktiven Wehrangehörigen beträgt 39 Jahre (Gesamtwehr). Zahlreiche Dienststunden, Ausbildungen und Übungen standen auf dem Jahresprogramm, außerdem die Christbaumsammelaktion sowie Infoveranstaltungen für Schulen und Kindergärten.
Die Jahreshauptübung fand anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Abteilung
Pleutersbach statt (wir berichteten).
Die Gesamtwehr hatte im vergangenen Jahr 168 Einsätze. 151 davon betrafen die Abteilung Stadt. Neben 18 Brandeinsätzen (kein Großbrand) und zehn Brandnachschauen gab es 27 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen und sieben Fehlalarme. 14 Mal wurden die Helfer zu Verkehrsunfällen gerufen. Den größten Anteil in der Einsatzstatistik haben die 59 “sonstigen Hilfeleistungen” (z.B. Unterstützung des Rettungsdienstes, Türöffnungen, Sturmschäden). Außerdem gab es noch acht Gefahrgut- und Öleinsätze und acht Sicherheitswachdienste. 27 Menschen konnten bei den Einsätzen gerettet werden, für drei Betroffene kam die Hilfe zu spät.
Immer häufiger werden die Eberbacher Wehrleute auch zur Überlandhilfe in die Gemeinden Waldbrunn, Schönbrunn, Hirschhorn und Heddesbach gerufen.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder Ehrungen ausgesprochen. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Matthias Helm, Elmar Höhnig, Alexander Lehr, Lorenz Rohde und Thorsten Sigmund geehrt. für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Ulrich Böhle und Rainer Köhler. Die Ehrennadel in Gold des Landesfeuerwehrverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Helm sen. und Karl Lehr, die Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft Karl Schmitt und für 60-jährige Mitgliedschaft Siegbert Münch.

Zwar sei mit aktuell 165 aktiven Mitgliedern die Freiwillige Feuerwehr Eberbach personell noch sehr gut aufgestellt, sagte Markus Lenk. Aber es werde immer schwieriger, die Mitgliederzahlen zu halten. Die Planungen für das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Eberbach im Jahr 2018 sollen laut Lenk in diesem Jahr beginnen.

13.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro