WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sozialkritisches Stück gegen islamischen Extremismus


(Foto: Claudia Richter)

(cr) An den Eberbacher Schulen finden in Zusammenarbeit mit Beamten des Polizeireviers Eberbach in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen unter anderem zur Gewalt- und Suchtprävention statt. Gestern wurde an der Werkrealschule mit dem Theaterstück "Jungfrau ohne Paradies" von Gerburg Maria Müller die Faszination mancher jungen Menschen für den “Islamischen Staat” thematisiert.

Am Vormittag führten Alessandra Ehrlich (Johanna), Simon Rossa (Paul) und Levent Özdil (Cem) von der Projektgruppe New Limes e.V. ein Theaterstück auf, das sehr deutlich und direkt auf die Problematik hinweist, weshalb sich scheinbar immer mehr Jugendliche zum “Dschihad” hingezogen fühlen. Autorin Gerburg Maria Müller beschreibt in ihrem Stück die Situation von Paul, der sich als Asozialer fühlt, für sich in Deutschland keine Chance sieht und von sogenannten "Brüdern" so weit beeinflusst wird, um letztendlich als "echter Gotteskrieger" nach Syrien zu gehen. Sein türkischer Freund Cem und seine Freundin Johanna sind entsetzt über Pauls Pläne und über seine Wesensveränderung.

Mit klaren, oft krassen, Worten diskutierten Ehrlich, Rossa und Özdil ihre aktuelle Situation und suchten den persönlichen Sinn ihres Lebens. Bei diesem interaktiven Theater wurden die rund 170 Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Jahrgangsstufen mit eingebunden, die im Anschluss an das Theaterstück zahlreiche Fragen stellen konnten und ihre Meinung zu diesem Thema direkt äußern durften.

Unter den Zuschauern waren auch Bernd Grimm, Sachbearbeiter "Vorbeugen" vom Polizeirevier Eberbach, und von der Mannheimer Kriminalprävention Reiner Greulich. Beide könne man bei Bedarf jeder Zeit ansprechen, so Grimm, der versicherte, dass die Veranstaltung zur Allgemeinprävention gehörte und nicht aus aktuellem Bedarf durchgeführt worden sei.

Finanziert wurde das Event unter anderem von der Bürgerstiftung Eberbach e.V. und dem gemeinnützigen Förderverein "Prävention Rhein-Neckar e.V.".

Infos im Internet:
www.facebook.com/jungfrauohneparadies/


18.02.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro