WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Warenlager für Bedürftige braucht neue Räume


Wolfgang Court (l.) erläuterte den Vorstandsmitgliedern der Stiftung Altersheim seine Tätigkeiten für Flüchtlinge und Bedürftige. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit über einem Jahr werden in den Räumen des Dr.-Schmeißer-Stifts Sachspenden für bedürftige Menschen gelagert und verteilt. Da im Herbst dieses Jahres die ersten Sanierungsmaßnahmen am Gebäude beginnen sollen, muss die Lagerfläche geräumt werden. Bei einem Ortstermin informierte sich der Vorstand des Vereins Stiftung Altersheim Eberbach e.V. über die Situation in seinem Haus.

Der Eberbacher Bürger Wolfgang Court benötigte im Zuge seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für und mit Flüchtlingen Lagermöglichkeiten für Hilfsgüter, die ihm spendenwillige Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellten. Seit Januar 2015 kann Court die Räumlichkeiten im Dr.-Schmeißer-Stift für Lagerung und Ausgabe von Sachspenden nutzen. Der Verein "Stiftung Altersheim Eberbach e.V." unter Vorsitz von Bürgermeister Peter Reichert, stellte die Räume kostenlos zur Verfügung. Gestern trafen sich der Vereinsvorstand und Court zu einem Rundgang im ehemaligen Altersheim, weil das Gebäude saniert werden soll und Ende Oktober mit Beginn der ersten Baumaßnahmen zu rechnen ist.

Im Erdgeschoss des Dr.-Schmeißer-Stifts sind auf etwa 600 Quadratmetern Fläche Sachspenden aller Art untergebracht. Etwa zehn weitere ehrenamtlich Tätige unterstützen Court bei seiner Arbeit, unter ihnen auch Menschen, die als Flüchtlinge in Eberbach leben. Die Spendenbereitschaft sei erfreulich groß, freute sich der Initiator der Hilfsaktion. Sachspenden werden direkt bei Court abgegeben, bei Haushaltsauflösungen fahre er oft selbst mit einem Fahrzeug Waren von den Wohnungen bis in die Luisenstraße. Dort sei die "Drehscheibe". Möbel, Kleider, Geschirr und andere Spenden werden teilweise direkt an Bedürftige übergeben oder von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern sortiert, ausgezeichnet und eingelagert.

Das Sortiment ist beeindruckend, beinhaltet es doch tatsächlich all die Dinge, die man dringend benötigt. Aber auch "Nippes" sei für seine Kundschaft wichtig, versicherte Court. So könne man beispielsweise mit einem Bild die oft kargen Wände in den Wohnungen, in denen Flüchtlinge leben, wohnlicher gestalten. Durchdacht ist das Lagersystem ebenso wie die Anmeldung zum kostenlosen "Einkauf". Bedürftige, die dies auch nachweisen können, vereinbaren mit Court einen Termin, zahlen 20 Euro Kaution, die sie bei Wahrnehmen des Termins wieder zurückerstattet bekommen und dürfen so im Beisein von Court ihre benötigten Dinge aussuchen und mitnehmen. Ob diese Institution allerdings weiter geführt werden kann, hängt von den Räumlichkeiten ab, denn bis Ende August muss das Lager geräumt sein, damit dem Start der Sanierungs- und Teilabrissarbeiten nichts im Wege steht.

Peter Reichert würdigte die ehrenamtliche Arbeit von Court und seinem Team, konnte aber ebenso wie seine Vorstandskollegen und -kollegin keine Örtlichkeiten nennen, wo diese für alle Seiten kostenfreie Spendenaktion durchgeführt werden könnte. Kein leichtes Unterfangen, sollen die Räumlichkeiten doch eher zentral gelegen sein, keine Kosten verursachen und so groß sein, dass auch Möbel zeitweise gelagert werden können. Jetzt hofft Court auf Ideen aus der Bevölkerung oder auf Angebote von Firmen, die leerstehende Räume für seine ehrenamtliche Arbeit zur Verfügung stellen. Infos über seine Aktion, Annahme und Abgabe von Spenden und mehr erteilt Wolfgang Court unter Tel. (06271) 6702 persönlich. Er und sein Team sind dienstags, freitags uns samstagsvormittags im Dr.-Schmeißer-Stift anzutreffen. Zugang ist durch den Seiteneingang in Höhe Bussemerstraße möglich.

05.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro