WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Konzertreihe mit vier Orgelkonzerten


(Fotos: privat)

(bro) (sz) An den vier ersten Sonntagen im Juli werden in St. Johannes Nepomuk jeweils um 19 Uhr Orgelkonzerte geboten.

Im Januar fand die große Einweihung der renovierten Orgel in St. Johannes Nepomuk statt. Nun wird es im Juli erstmal an diesem Instrument eine Konzertreihe mit vier Orgelkonzerten geben.

Neben Hausorganist Bezirkskantor Severin Zöhrer wurden drei absolute Rising Stars der internationalen Orgelszene eingeladen:

Der aus Saarbrücken stammende Organist Christian Barthen wird die Reihe am 3. Juli eröffnen. Er ist Organist an einer der bedeutendsten Orgeln Deutschlands in Giengen an der Brenz und spielte für das Klassik-Label Naxos zahlreiche CDs ein. Er ist Preisträger des berühmten französischen Wettbewerbs "Grand Prix de Chartres".

Andrew Dewar ist Organist an der Amerikanischen Kathedrale in Paris und ebenfalls ausgezeichnet durch unzählige internationale Preise (u.a. St. Albans und Montreal). Er wird am 10. Juli zu hören sein.

Das Konzert am 17. Juli bestreitet Severin Zöhrer.

Den krönenden Abschluss macht Nathan Laube am 24. Juli. Er wurde als einer der jüngsten Professoren der USA an die "Eastman School of Music in Rochester", New York berufen. Seine internationale Karriere als Konzertorganist ist aufsehenerregend - im vergangenen Jahr wurde er mit dem Grammy-Award ausgezeichnet.

Zu hören sein werden unter anderem Werke der beiden diesjährigen Jubilare Max Reger und Maurice Duruflé, aber auch andere interessante Originalwerke und einige Transkriptionen für Orgel.

Um dem Publikum zu ermöglichen, die Künstler in Aktion beobachten zu können, wird das Geschehen auf eine Leinwand ins Kirchenschiff übertragen. Nach dem Konzert gibt es auf der Empore die Möglichkeit, an einer kleinen Orgelführung teilzunehmen.

Die Konzerte dauern ca. eine Stunde. Für Schüler und Studenten ist der Eintritt frei. Karten gibt es an der Abendkasse.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de/orgelsommer


17.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL