WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bewegendes Stück über das Anderssein


(Fotos: Claudia Richter / privat)

(cr) Kinderchöre der Singschule Eberbach unter der Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektor Achim Plagge präsentierten gestern das Kindermusical "Felicitas Kunterbunt“ von Wolfgang Goldstein (Texte) und Axel und Patrick Schulze (Musik). Nicht nur Kindern wurde dabei gezeigt, was "Anderssein" bedeuten kann. Ein fröhliches Stück, das auch zum Nachdenken anregt.

Premiere hatten gestern rund 150 Kinder der Singschule Eberbach, des Kinderchors Schönbrunn unter der Leitung von Nadine Jung-Gleichmann und der Spatzenchöre unter der Leitung von Kriemhild Pfeifer. Nach monatelangen Proben unter der Regie von Sibylle Muff und Birgit Plagge durften am Abend die Mädchen und Jungen endlich auf die Bühne in der Stadthalle und das Musical um die schrille, bunte und vor allem fremde "Felicitas Kunterbunt" (Svenja Heß) aufführen.

Bisher lebten Puppen und Kuscheltiere friedlich zusammen in einer Spielzeugtruhe, bis eines Tages mit Felicitas eine Fremde in diese Truhe einzieht. Ihre Versuche Freunde zu finden schlagen fehl, zu groß ist die Angst und die Missgunst der Bewohner. Erst als der Zauberer Rabador (Antonia Plagge) eingreift, die Truhe mit einem Zauberschloss verschließt, macht sich Felicitas mit dem Detektiv Franz Findig (Lena Riggantti-Hupp) und anderen auf die Suche nach dem passenden Schlüssel. Die musikalische Reise geht dabei um die ganze Welt, zeigt den Suchenden die Vielfalt der Erde und lässt sie über manche Andersartigkeit staunen. Fast wäre die Suche nach dem passenden Schlüssel erfolglos gewesen. Denn der "Hass" (Smilla Duda in einer Paraderolle) wirbelte durch die Geschehnisse und sorgte für Unfrieden.

Mit farbenfrohen und authentischen Kostümen, die Barbara Menges genäht hat, und passend geschminkt überzeugten alle Mädchen und Jungen während der etwa 75-minütigen Aufführung mit Gesang, schauspielerischem und tänzerischem Können. Kindgerecht zeigten sie ihren Gästen, wie man sich in der Fremde fühlen kann. Auch umweltpolitische und sozialkritische Probleme wurden thematisiert. Ein Kindermusical, das Jung und Alt zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen und zum Umdenken anregen könnte.

Musikalisch begleitet wurde das Musical von der Musikschulband "Everjam" unter der Leitung von Steffen Rosskopf.

Bei seiner Rede dankte Plagge der Allianz Generalvertretung Eberbach, die im Rahmen der so genannten „Kulturallianzen“ der Allianz-Kulturstiftung die Singschule Eberbach mit 2.000 Euro unterstützte. Das Geld war am Freitag im Anschluss an die Generalprobe zum Kindermusical übergeben worden (Bild rechts unten).

"Felicitas Kunterbunt" wird heute Abend um 18 Uhr ein weiteres Mal in der Stadthalle aufgeführt. Karten hierfür sind an der Abendkasse erhältlich.

19.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro