WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Expeditionsmobil macht an der Realschule Eberbach halt

(bro) (pm) Dass die Energiewende nicht nur auf Hausdächern und windigen Anhöhen stattfindet, sondern auch in Forschungslaboren, erfahren Schülerinnen und Schüler der Realschule Eberbach hautnah, wenn die Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg dort Station macht.

Beim Energieforscher-Praktikum schlüpfen sie in die Laborkittel und kommen beim experimentellen Nachbau einer mikrobiellen Brennstoffzelle alternativer Stromerzeugung auf die Spur. Das zweistöckige Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung lädt von Dienstag, 19. Juli, bis Mittwoch, 20. Juli , mit einer interaktiven Multimedia-Ausstellung zu einer Entdeckungsreise in die Themenwelten der Energiewende und Nachhaltigkeit ein.

Die Schülerinnen und Schüler sowie alle Interessierten können das Expeditionsmobil am Dienstag von 9.20 bis 9.40 Uhr und von 11.10 bis 11.30 Uhr sowie am Mittwoch noch einmal von 9.20 bis 9.40 Uhr auf eigene Faust erkunden. Ein öffentlicher Vortrag informiert am Dienstag von 11.30 bis 12.30 Uhr im Schulgebäude über das Thema „Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?“. Geführte Ausstellungsrundgänge und Schülerpraktika ergänzen das Programm der Expedition N.

„Mit dem Energieteam unserer Realschule sind wir seit vielen Jahren daran interessiert, unsere Schülerschaft für einen nachhaltigen Umgang mit Energie zu sensibilisieren. Deshalb freuen wir uns sehr, dass das Expeditionsmobil zwei Tage zu Besuch an unserer Schule ist“, so Markus Hanke, Konrektor und Mitglied im Energieteam.

Über zwanzig selbst bedienbare Exponate informieren im rund 55 Quadratmeter großen Erdgeschoss des Expeditionsmobils nicht nur über die Gewinnung und den Verbrauch von Energie, sondern laden auch dazu ein, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. An vielen Ausstellungsstücken informieren drehbare Rollen über die speziellen Aufgaben und Herausforderungen der Energiewende für „Verbraucher“, „Versorger“ und „Verwalter“. Beim „Netzspiel“ müssen sich bis zu sechs Teilnehmer untereinander abstimmen, um Strom zu erzeugen und für vorgegebene Aufgaben sinnvoll zu nutzen, ohne Stromausfälle zu riskieren. Betonkugeln lassen erfühlen, welches Potenzial neue Materialien und Stoffe wie Ultrahochleistungsbeton bieten. Andere Exponate informieren über die gesetzlichen Grundlagen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes oder über den Ausbau der Windkraftnutzung in Baden-Württemberg. Im Obergeschoss des Ausstellungsfahrzeugs warten das „Nachhaltigkeitskino“ und eine digitale Bibliothek auf die Besucherinnen und Besucher.

18.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro