WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine lebendige Städtepartnerschaft


(Foto: privat)

(bro) (rh) Unter der Leitung des Vorsitzenden des Freundeskreises Ephrata e.V., Robert Moray, startete eine neunköpfige Eberbacher Delegation nach Ephrata, USA, um gemeinsam mit den amerikanischen Freunden das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zu begehen.

Im August 1976 wurde die Städtepartnerschaft durch den damaligen Bürgermeister Horst Schlesinger sowie den Stadträten Robert Moray und Bruno Schmitt in Ephrata begründet. Ausgangspunkt für die Partnerschaft mit einer amerikanischen Stadt war der 1691 in Eberbach geborene Conrad BeisseI. Beissel, der wegen seines religiösen Separatismus auswanderte, gründete 1724 in Pennsylvania eine eigene Sekte. 1732 errichtete er mit seinen Glaubensbrüdern das Ephrata Cloister, in dem auch die erste Bibel auf amerikanischem Boden gedruckt wurde.

Zwischen der Bevölkerung der beiden Städte hat sich seitdem in den zurückliegenden 40 Jahren ein erfreulicher Austausch entwickelt. So gibt es u. a. seit Ende der 80er Jahre einen regelmäßige Austausch zwischen Klassen des Hohenstaufen Gymnasiums und der Ephrata High School. Auch Chöre und das Kammerorchester besuchen sich gegenseitig. Ein besonderes Highlight war das Eberbach-Egg-Festival.

Für die kleine Eberbacher Delegation hatten die "Friends of Eberbach" ein buntes Programm organisiert, das von den jeweiligen Gastfamilien noch ergänzt wurde. Besonders beeindruckte der Ausflug ins Armish Farmland. Private Ausflüge nach New York und Philadelphia rundeten das Programm ab. Bereits eine Stunde nach Ankunft nahmen die Eberbacher an den Feierlichkeiten zum 125. Jahrestag des Borough of Ephrata (Stadtgründung) teil.

Ein herausragendes Ereignis war die Festveranstaltung zum 40. Jahrestag der Partnerschaft. Im herbstlich geschmückten Saal der American Legion begrüßte die Vorsitzende der "Friends of Eberbach, Sue Snyder, die Anwesenden, darunter auch eine Schulklasse des HSG, die sich im Austausch gerade in Ephrata befand, sowie die Schüler der High School Klasse, die sich im Juni in Eberbach aufhielten. Im Anschluss verlas sie die mit großem Interesse aufgenommene Grußbotschaft von Bürgermeister Peter Reichert.

Der ehemalige Präsident des Borough Council, Bill Hecker, zeichnete die bewegte Geschichte von 40 Jahren lebendiger Städtepartnerschaft nach und verwies auf die Bedeutung für das Zusammenwirken der beiden Länder und Städte.

Von Eberbacher Seite schilderte Robert Moray in sehr persönlichen Worten den Beginn der Partnerschaft und verwies auf besondere Menschen, die sich hierbei verdient gemacht haben (u. a. Loydt Gerhart, Mary und Don Suter und Bill Hecker). Auch dankte er für die allzeit gewährte überwältigende Gastfreundschaft.

Im Anschluss erfolgte der Austausch der durch die Organisation „Sister City International“ vergebenen Urkunden und der Gastgeschenke. Die kulturelle Umrahmung gestalteten der „Ephrata Cloister Choir“ und beide Schulklassen aus Eberbach und Ephrata.

Gemeinsam war man der Überzeugung, dass eine lebendige Städtepartnerschaft viel dazu beitragen kann, das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen zu verbessern.

11.11.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro