WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eberbacher Realschüler erkunden vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten


Beim Berufserkundungstag lernten Schüler der neunten Klasse der Eberbacher Realschule die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei GELITA kennen. (Foto: GELITA)

(bro) (sch) Einen Vormittag lang waren 25 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Eberbacher Realschule am 10. November zu Gast bei der GELITA AG in Eberbach. Bei einem Berufserkundungstag erfuhren die Jugendlichen alles Wissenswerte rund um die Ausbildung bei dem Eberbacher Weltmarktführer. Sie durften einen Blick hinter die Kulissen des weltweit tätigen Herstellers von Kollagen-Proteinen werfen und die Produktion besichtigen.

Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der GELITA AG in Eberbach standen im Mittelpunkt des Berufserkundungstags. Die abwechslungsreiche Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung startete mit einer Vorstellungsrunde und einer Präsentation über das Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick über die Anforderungen und Tätigkeitsfelder der verschiedenen Ausbildungsberufe. Bei einer Betriebsführung lernten die Jugendlichen den Herstellungsprozess von Gelatine und Kollagenpeptide kennen - vom Rohstoff bis zum Endprodukt. „Eine sehr interessante Veranstaltung, die mir erst bewusst gemacht hat, in wie vielen verschiedenen Bereichen Gelatine angewendet wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in zwei Jahren eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker bei GELITA beginnen könnte“, erzählte Schüler Lukas bei der anschließenden Feedbackrunde.

Als international erfolgreiches Unternehmen bietet GELITA motivierten Nachwuchskräften attraktive berufliche Perspektiven. „Unsere Ausbildung eröffnet jungen Menschen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärte Ilona Grimm, Ausbildungsleiterin bei GELITA, die den Berufserkundungstag in Zusammenarbeit mit der Realschule in Eberbach organisiert hatte. „Die Förderung von Nachwuchskräften sehen wir als wichtige Investition in die Zukunft unseres Unternehmens.“ In Eberbach bildet GELITA aktuell insgesamt 30 Nachwuchskräfte aus. Folgende Ausbildungsberufe werden angeboten: Industriekauffrau/Industriekaufmann, Elektronikerin/Elektroniker sowie Chemielaborantin/Chemielaborant, Konstruktionsmechanikerin/Konstruktionsmechaniker und Fachkraft für Abwassertechnik. Darüber hinaus gibt es bei GELITA Stellen für den Bachelor of Arts-Studiengang Fachrichtung Industrie und den Bachelor of Science-Studiengang Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.

15.11.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro