WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 21. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Teilnahme am Erasmus+ Programm


(Foto: privat)

(bro) (cf/vw) Um viele schöne und wertvolle Erfahrungen reicher sind vor kurzem fünf Schülerinnen der Realschule Eberbach aus Dax, Frankreich zurückgekehrt. Dort haben sie im Rahmen des europäischen Schulpartnerschaftsprogramms "Erasmus+", gemeinsam mit einer polnischen Schülergruppe, eine Woche lang die Schule "Saint Jaques De Compostelle" besucht und dort mit den französischen Schülerinnen und Schülern ihr Projekt “An Adventure Trip around Europe“ abgeschlossen.

"Erasmus+" ist das Programm der Europäischen Union für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, mit europäischen Partnerschulen gemeinsam an verschiedenen Projekten zu arbeiten und so ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Gemeinsam mit polnischen und französischen Schülern erhielten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Eberbach aufgrund der Projektidee ihrer Englischlehrerin Christina Frischholz die Gelegenheit, sich auf einen „Adventure Trip around Europe“ zu begeben und so im Englischunterricht und in den Profilwochen über drei Jahre hinweg gemeinsam an landeskundlichen Themen zu arbeiten. Ziel war neben der englischsprachigen Zusammenarbeit mit den Partnerschulen in Polen und Frankreich auch die Verbesserung der IT Kompetenzen durch die Erstellung von PowerPoint Präsentationen, die sich die Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache regelmäßig in Skype-Konferenzen präsentierten. Ein unschätzbarer Gewinn war das Kennen- und Wertschätzenlernen anderer Kulturen und Schulkulturen, wodurch die interkulturellen Kompetenzen der Jugendlichen enorm erweitert werden konnten.

Im Rahmen des Projekts bestand die Möglichkeit, auch gemeinsam an den Partnerschulen vor Ort zu arbeiten. So fand bereits 2015 ein Besuch einer französischen Schülergruppe in Eberbach statt sowie 2016 ein Besuch einer deutschen Schülergruppe in Sosnowiec, Polen.

Zum Abschluss des dreijährigen Projekts trafen sich nun alle Teilnehmer in Dax, Frankreich. So konnten die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die sie durch die Besuche der einzelnen Länder sogar selbst hautnah sehen und erleben konnten, ihr „Adventure Trip around Europe“ beinhalten sollte. Begegnung und Austausch mit der polnischen und französischen Kultur fanden neben der Schule auch in den Gastfamilien statt, in denen die Schülerinnen und Schüler untergebracht waren.

Im Rahmenprogramm standen neben der Besichtigung von Dax und seinen Sehenswürdigkeiten wie der Arena von Dax oder dem Thermalbrunnen (La Fontaine Chaude), auch Ausflüge in die nahe gelegenen Städte Bayonne, Biarritz und Saint-Jean-de-Luz.

Höhepunkt der Woche war die auf Englisch gehaltene Präsentation des „Adventure Trip around Europe“ im Auditorium der Schule St. Jaques De Compostelle. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten als "Travel Agency European Dreams" ihre Reisroute durch Europa und wiesen dabei auf regionale Besonderheiten und kulturelle Höhepunkte hin. Alle Besucherinnen und Besucher der Präsentation erhielten einen Flyer, der die Stationen der Route aufführte.

Die Schülerinnen Ruth Egbers, Cora-Mae Rojahn, Jasmin Schumacher, Alina Seifert und Angelina Sitner zeigten hierbei, wie sehr sie ihre Kompetenzen in der Fremdsprache und im Präsentieren weiterentwickeln konnten. Begleitet wurde die Fahrt von der Projektinitiatorin Christina Frischholz und ihrer IT Assistentin Vanessa Weber, beide Lehrerinnen an der Realschule Eberbach.

17.06.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche