WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Mosca

Weihnachtseinkauf

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 16. Dezember 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Den Vorfahren auf der Spur


(Fotos: li.: privat/ re.: Barbara Gusz)

(bg) Die Stadt am Berge hatte am Freitag, 22. September, eine kleine Gruppe aus Amerika zu Gast. Die Besucher sind Nachkommen von Johann Jacob Fuhr, der aus dem Beerfelder Gasthaus "Zum Schwanen" stammt.

Der 1856 in Beerfelden geborene Johann Jacob Fuhr wanderte 1881 nach Amerika aus und starb 1937 in Buffalo in New York. Sein Bruder Friedrich Wilhelm Fuhr war der Gründer der Odenwälder Saft-Fuhr-Familie.

Das Treffen hat die beiden Linien nach 150 Jahren wieder zusammengeführt. Die Schwestern, Cindy Decker und Holly De Long, Urenkelinnen von Johann Jacob Fuhr, wurden von den noch lebenden Verwandten, Otto Heinrich Sattler (Beerfelden) und Edith Hubert geb. Fuhr (Bad König), begrüßt und in Empfang genommen.

Das Treffen fand im Stadtzentrum von Beerfelden statt, wo sich das Museum der Oberzent befindet. Manfred Heiss vom Heimat- und Geschichtsverein Oberzent und der erste Stadtrat Horst Kowarsch, in Vertretung für Bürgermeister Gottfried Görig, begrüßten die kleine Delegation.

Die Führung durch das Museum sowie durch das angrenzende Freigelände übernahmen Inge Groß, zweite Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Oberzent, und Dr. Wolfgang Kumpf aus Weinheim, Mitglied des Vereins. Die Erläuterungen während des Rundgangs wurde in deutscher und englischer Sprache durchgeführt.

Neben dem Kaufmannsladen aus der Zeit um 1900, der Schusterwerkstatt und dem Keller mit verschiedenen Gerätschaften konnte die Familie auch Bilder ihrer Vorfahren betrachten.

Nach der interessanten Führung empfing Pfarrer Roland Bahre die kleine Gruppe zur Besichtigung der evangelischen Martinskirche. Anschließend besuchte sie noch das Gasthaus "Schwanen" in Beerfelden.

Der amerikanische Besuch war sehr angetan von der Landschaft und der Odenwälder Gastfreundschaft.

25.09.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Palestra Fitness

Reha-Zentrum Neckar-Odenwald

Autohaus Ebert

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Weihnachtseinkauf