WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erster Konzeptvorschlag für die Nahversorgung der Zukunft


"Das Thema Nahversorgung ist für Schönbrunn besonders wichtig", so begrüßte Bürgermeister Jan Frey die Teilnehmenden zum zweiten Nahversorgungsforum in Schönbrunn. (Foto Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis):

(bro) (rnk/sh) Auf großes Interesse stieß die zweite Runde des so genannten Nahversorgungsforums am 11. Januar in Schönbrunn im Rahmen des Modellprojekts „Intelligente Marktplätze“. Dieses Projekt wird von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis betreut.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zur Auftaktveranstaltung zusammen, um ihre Bedürfnisse und erste Anregungen für eine Verbesserung der Versorgungssituation mit Lebensmitteln, aber auch anderen Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs in ihrer Gemeinde zu äußern. Nun wurde ein erster Konzeptvorschlag für die Nahversorgung der Zukunft in der Modellgemeinde vorgestellt.

„Dass die Resonanz bei den Bürgerforen weiterhin so groß ist, macht nochmal deutlich, wie wichtig das Thema Nahversorgung für die Gemeinde Schönbrunn ist“, betonte Bürgermeister Jan Frey. „Deshalb bin ich froh, dass wir bei diesem Thema jetzt wieder einen Schritt weitergekommen sind.“

Möglich geworden ist dies dank einer Machbarkeitsstudie, welche die CIMA Beratung + Management GmbH derzeit im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises bearbeitet und die aus Mitteln des europäischen Förderprogramms LEADER unterstützt wird. Schönbrunn bildet dabei eine Modellgemeinde für die Erarbeitung innovativer Lösungen zur Verbesserung der ländlichen Nahversorgung.

Wie CIMA-Berater Florian Gillwald bei den Bürgerforen darlegte, gibt es bereits ein sehr breites Spektrum unterschiedlicher Lösungsansätze, wie man die Nahversorgung in ländlichen Gemeinden verbessern kann. Diese reichen von Dorf- und Genossenschaftsläden und kleineren Wochenmärkten über rollende Supermärkte und Bürgermobile für mobilitätseingeschränkte Personen bis hin zu neueren Ansätzen wie Automaten für regionale Lebensmittel oder reine Online-Bestellplattformen. Dabei wurde deutlich, dass jedes dieser Modelle mit ganz spezifischen Hürden und potentiellen Schwachpunkten verbunden sein kann, insbesondere im Hinblick auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit und die Verfügbarkeit einer breiten Angebotspalette vor Ort. Daher könne hier nicht einfach ein Standardmodell übertragen werden, sondern es müsse ein eigens auf die spezifischen Strukturen vor Ort zugeschnittener Ansatz entwickelt werden, der unterschiedliche Komponenten miteinander verbinde.

Einen Vorschlag hierfür brachte Dr. Christian Bartelt vom Institut für Enterprise Systems an der Universität Mannheim ins Spiel. Sein Modell zielt darauf ab, die Verfügbarkeit nahversorgungsrelevanter Waren im ländlichen Raum über eine Onlineplattform zu verbessern, die unterschiedliche Anbieter miteinander vernetzt. In den Gemeinden könnten dann lokale Treffpunkte eingerichtet werden, wo Bürgerinnen und Bürger Bestellungen vornehmen können - bei Bedarf auch mit Unterstützung - und auch abholen können. Dadurch könnte es auch für kleinere Anbieter attraktiver werden, Ladenlokale in ländlichen Gemeinden zu betreiben. Für die Auslieferung sei es durch die neue Technik möglich, die regelmäßigen Fahrten, die jeden Tag ohnehin zwischen ländlichen Gemeinden stattfinden, zu nutzen. Hierfür werden bereits Gespräche geführt - u.a. mit den Apotheken, die regelmäßige Liefertouren fahren. In den kommenden Monaten soll nun geprüft werden, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine solche Idee von Erfolg gekrönt sein kann.

Infos im Internet:
www.marktplatz.neckartal-odenwald.de


24.01.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro