WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

JPNO

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 18. September 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Startkapital fiktiv an der Börse erhöht


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Zur Siegerehrung und Preisübergabe im “Planspiel Börse” der Sparkasse Neckartal-Odenwald waren gestern die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Regionalmarkt Eberbach eingeladen. Die ersten beiden Plätze belegten Gruppen der Realschule Eberbach.

Beim Planspiel Börse der Sparkassen-Finanzgruppe hatten Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, mit einem fiktiven Kapital von 50.000 Euro ihr Wissen über Aktien und Wertpapiere zu vertiefen. In Eberbach nahmen neun Gruppen der Theodor-Frey-Schule, des Hohenstaufen-Gymnasiums und zum ersten Mal der Realschule teil. Dies sei für Eberbach eine Rekordbeteiligung, so der Regionaldirektor Karlheinz Emig, der hofft, dass sich im kommenden Jahr auch die bisher noch fehlende Eberbacher Schule am Spiel beteiligen werde.

Bei dem Börsenspiel haben acht Gruppen ihr fiktives Kapital erhöhen können. Spitzenreiter war dabei “Fr13nds” der Realschule mit einem Plus von fast 5 Prozent und erhielten als realen Gewinn 150 Euro von Emig. Auch der zweite (“user_2017”) und der fünfte Platz (“La MaMa”) gingen an die Realschule, den dritten Platz belegte “DFD” des Hohenstaufen-Gymnasiums, über den vierten Platz freuten sie die “Wirtschaftler 2017” der Theodor-.Frey-Schule. Alle teilnehmenden Gruppen erhielten neben einer Urkunde ebenfalls ein Geldgeschenk.

Auch im nächsten Jahr wolle die Sparkasse das Börsenspiel für Jugendliche der weiterführenden Schulen anbieten, sagte SPK-Mitarbeiter und Betreuer des Planspiels Manuel Rodriguez. Die Schulen sollen nach dem Sommerferien im September zur Teilnahme eingeladen werden.

20.06.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


VHS

Straßenbau Ragucci

Werksverkauf

Werben im EBERBACH-CHANNEL