WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 13. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Bei der Straßenkerwe erklingen wieder die Saiten - Festival-Hymne vom NDW-Star


Ex-"Geier Sturzflug"-Frontmann Friedel Geratsch ist auch diesmal wieder dabei und hat sogar eine Festival-Hymne ("Woodstock, Wacken, Pleutersbach") geschrieben. (Foto: Agentur)

 Video ansehen

(hr) Zum dritten Mal findet in Pleutersbach am 15. und 16. September im Rahmen der Straßenkerwe das Cigarboxguitar-Festival statt.

Bei dem in Deutschland wohl einzigartigen Musikfestival dreht sich alles um die aus Zigarrenkisten gebauten Gitarren. Veranstaltet wird das vom Pleutersbacher Fabian Fahr initiierte Event wieder vom Verein Depot 15/7. An zwei Tagen trifft sich im Neckartal die Cigarboxguitar-Szene, und die Gäste erwartet wieder ein buntes Programm aus handgemachter Musik auf handgemachten Instrumenten.

Auf der Hauptbühne wird man in diesem Jahr wieder bekannte, aber auch viele neue Künstler zu sehen und zu hören bekommen. Nach der traditionellen Kerweeröffnung mit Fassbieranstich durch Bürgermeister Peter Reichert wird das Gitarrenfest in gewohnter Weise von Fabian Fahr alias Capt’n Catfish & Mrs. Nicky (NicoleGuida) eröffnet. Zum ersten Mal im Programm wird “Mandoferno” sein - unter diesem Namen tritt der Pleutersbacher Wolfgang Haselberger mit seiner Cigarboxmandoline auf. Auch das Bluestrio “3 to 1” wird erstmals in Pleutersbach zu erleben sein. Deutschsprachige Darbietungen wird es von zwei bekannten Gesichtern geben. “DeHerrRuppel” aus Saarbrücken wird, wie auch schon beim allerersten Festival, seine saarländischen Weisheiten zum Besten geben. Auch dem Frontmann der ehemaligen NDW-Kultband “Geier Sturzflug”, Friedel Geratsch, gefällt es in Pleutersbach so gut, dass er auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein wird und sogar eine Hymne über das Festival geschrieben hat: “Woodstock, Wacken, Pleutersbach” geht absolut ins Ohr und erinnert im bluesigen Gewand und mit Mitsing-Refrain durchaus ein wenig an die Geier-Sturzflug-Klassiker “Bruttosozialprodukt” oder “Pure Lust am Leben” (siehe Video). Mit “Blues zum Frühstück“ im Gepäck, der brandneuen CD seiner Band “Garage 3”, wird Geratsch feinste handgemachte Musik zum Abendbrot liefern.
Schon seit längerem in der deutschen Szene aktiv - er war letztes Jahr am Sonntagnachmittag zu hören - wird Adi Hauke das Programm am Samstagabend mitgestalten. Als internationaler Vertreter konnte wieder der belgische One-Man-Band-Künstler DC Snakebuster gewonnen werden. Ein Überraschungsgast aus USA hat sich ebenfalls angekündigt.

Während des gesamten Kerwe-Wochenendes wird durch Depot 15/7 und die Pleutersbacher Vereine für das leibliche Wohl an den Ständen gesorgt sein. Für die angereisten Musiker, die nicht auf der Hauptbühne spielen, wird es auch wieder eine Open Stage geben, auf welcher zu Beginn der Kerwemeile gerne aufgespielt werden darf.

Wer gerne selbst Besitzer einer Cigarboxguitar werden möchte, kann so ein Instrument auf der Händlermeile erwerben, sich dort informieren und beraten lassen. Auf dem Musikerflohmarkt wird es wieder die unterschiedlichsten Bauteile und Materialien geben.
Die „kleinen“ Festivalbesucher können sich wieder ein Canjostick, den beliebten Einsaiter bauen.

Andi Saitenhieb, in der Bluesszene seit Jahren ein Begriff als Autor von verschiedenen Blueslehrbüchern, wird an zwei Tagen Workshops für das Spielen mit der Cigarboxguitar für Einsteiger und Fortgeschrittene anbieten. Als Professor Snakeoil wird er dann am Sonntag auf der Bühne stehen und ein Set Blues der Extraklasse zum Besten geben.
Dass die Gitarren nicht immer aus Zigarrenkisten sein müssen, werden am Sonntag Nachmittag das Trio Mississippi Blues Bunch auf ihren Wine- and Beerboxguitars demonstrieren.

Der Eintritt zu dem Festival ist frei. Mit dem freiwilligen Erwerb eines Kerwebuttons oder einer Spende können Gäste die Durchführung dieses Events unterstützen.

Infos im Internet:
www.captncatfish.com
www.depot15-7.de

13.08.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL