WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Im April 2019 soll Baubeginn sein


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Für den Umbau des Feuerwehrgerätehauses in der Güterbahnhofstraße stimmte der Eberbacher Gemeinderat in seiner Sitzung am 27. September der abschließenden Planung zu.

Andreas Dech vom beauftragten Planungsbüro Lengfeld & Wilisch (Darmstadt) erläuterte die Pläne, die seit dem Stand vom März (wir berichteten) nochmals leicht angepasst wurden.

An dem Umbau- und Sanierungsprojekt, das laut Kostenberechnung gut 6,4 Mio. Euro kosten soll (die Schätzung lag noch bei 5,5 Mio. Euro), hatten die Ratsmitglieder grundsätzlich nichts auszusetzen. An Fördermitteln sind aktuell 675.000 Euro zugesagt.

Angesichts der aufgeheizten Baukonjunktur und damit hoher Preise für Bauleistungen befürchteten einige Räte aber eine weitere Kostensteigerung. Nach den Plänen der Verwaltung sollten zunächst 60 Prozent der Gewerke ausgeschrieben werden, um dann im April 2019 mit dem Bau zu beginnen und relative Kostensicherheit zu haben. SPD-Stadtrat Markus Scheurich und Michael Schulz für die CDU-Fraktion forderten aber ein Ausschreibungsvolumen von 80 Prozent der Gewerke für eine höhere Kostensicherheit. Die Verwaltung hielt dagegen, dass dies den Baubeginn um etwa zwei Monate verzögern würde. In der Abstimmung entschied sich eine knappe Mehrheit gegen die 80-Prozent-Ausschreibung. Bei den 60 Prozent des Bauvolumens handelt es sich immerhin um zehn große Gewerke, die nun zunächst ausgeschrieben werden sollen.

Die Endabstimmung über die Planung fiel dann einstimmig. Wenn alles im Zeitplan bleibt, rechnet Stadtbaumeister Steffen Koch mit der Fertigstellung des “neuen” Feuerwehrgerätehauses im August 2020.

14.10.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro