WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zwei Sieger im Mächtigkeitsspringen der Stadt Oberzent


Alexander Kisselbach und Darline Eisenmenger sind die Sieger des Mächtigkeitsspringens. (Foto: privat)

(bro) (am) Der traditionelle Publikumsmagnet des Beerfeldener Pferdemarkt-Turniers ist das Mächtigkeitsspringen (SB-Springen) am Samstag, welches auch in diesem Jahr wieder für Spannung und kurzweilige Unterhaltung sorgte. Acht Reiter-Paare boten den Zuschauern in diesem Jahr herausragenden Sport. Erst nach dem vierten Stechen, bei einer Mauerhöhe von 2,05 m, standen Alexander Kisselbach (RV Am Pohlheimer Wald) und Darline Eisenmenger (RFV Niederzeuzheim) als Sieger fest.

Die Dressur-Reiter begannen am vergangenen Freitag mit einer Reitpferdeprüfung für junge Pferde. Es siegte Melanie Schulz (RFV Wolfskehlen) mit ihrem Pferd First of Hearts. Die Dressurprüfungen Klasse L gewann beide Marit Kirchberg vom gastgebenden RFV Oberzent Beerfelden, während die beiden Dressurprüfungen der Klasse M* von Elena Zips (RFV Rodenstein) gewonnen wurden.

Die Springreiter starteten am Freitag mit einer Springpferdeprüfung der Klasse L, es siegte Richard Vogel vom RV Mannheim. Die nachfolgende Springprüfung Klasse L gewann Sabine Kessler vom RV Hebborner Hof. Beim anschließenden Springen der Klasse „M*“ wurde in zwei Abteilungen platziert: Abteilung eins gewann Pascal Lindner vom RA TSV Weinsberg, die zweite Abteilung konnte erneut der Mannheimer Richard Vogel für sich entscheiden. Beim Einlaufspringen zur großen Tour - ein Springen der schweren Klasse (S*) - fand dann Sabine Stein (RC Nürnberg) den schnellsten Weg durch die Sprünge. Den Abschluss des ersten Turniertages bildete eine Stilspringprüfung der Klasse A**, welche Amy Helfrich von der RG Viernheim mit einem Doppelsieg gewinnen konnte.

Mit einer Prüfung der Klasse A** starteten die Springreiter in den zweiten Turniertag. Hier konnte sich erneut Amy Helfrich (Viernheim) in die Siegerliste eintragen. Danach ging es in die erste von zwei Springprüfungen der Klasse L. Im Preis der Fa. Dekodur Hirschhorn siegte Klaus-Peter Schock (RA TSV Weinsberg), der Sieg im Preis des Graf zu Erbach-Fürstenau ging an Julia Fingerhut vom RV Am Pohlheimer Wald. Anschließend stand eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse M* auf dem Plan. Dieses wurde in zwei Abteilungen gewertet: Den Preis der Sparkasse Odenwald sicherte sich einmal mehr Richard Vogel aus Mannheim, in der zweiten Abteilung ging der Preis des Autohaus Popp an Bernd Herbert vom RFV Viernheim. Vor den beiden Highlights des Samstags durften die jungen Pferde noch einmal ihr Können bei einer Springpferdeprüfung der Klasse L unter Beweis stellen - und wieder hieß der Sieger Richard Vogel, der im Anschluss dann auch gleich den Sieg im zweiten S*-Springen des Wochenendes für sich verbuchen konnte.

Das nachfolgende Mächtigkeitsspringen wurde dieses Mal erst nach dem vierten Stechen und einer Mauerhöhe von 2,05 m entschieden. Alexander Kisselbach (RV Am Pohlheimer Wald) und Darline Eisenmenger (RFV Niederzeuzheim) ließen sich zu Recht ausgiebig vom begeisterten Publikum als Sieger feiern.

Am Sonntagvormittag startete der Finaltag mit einer Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L. Den schnellsten Weg durch den Parcours fand Amy Helfrich von der RG Viernheim. In der nachfolgenden Springprüfung der Klasse M** konnte sich der Mannheimer Richard Vogel erneut in die Siegerlisten eintragen. Am Nachmittag standen dann noch einmal zwei hochklassige Springprüfungen auf dem Programm. Die Springpferdeprüfung der Klasse M* (Preis der Fa. Zahradnik, Mosbach) konnte Bernd Herbert siegreich gestalten. Mit dem großen Preis der Stadt Oberzent (Springprüfung der Klasse S** mit Stechen) bekam das Publikum dann zum Abschluss des Turniers noch einmal hervorragenden Springsport zu sehen. Zum Finale setzte sich einmal mehr Richard Vogel in einem packenden Stechen durch und konnte somit den sechsten Sieg des Wochenendes für sich verbuchen. Zusätzlich wurde Richard Vogel auch zum besten Reiter des Turniers gekürt.

17.07.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro