WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
23.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Manege frei für den Klimaschutz

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Manege frei hieß es gestern in Eberbach. Kinder und Jugendliche zeigten eine Zirkus-Show, bei der Klimawandel und Weltfrieden das Drehbuch schrieben.

Zur 6. Tour de Cirque, einer Zirkus-Fahrrad-Tournee, startete Ende Juli der Berufsartist und Zirkuspädagoge Peter Böhme mit fünf Teamern, sowie 25 jungen Artistinnen und Artisten im Alter von 7 bis 16 Jahren im Rahmen einer Jugendfreizeit des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Heidelberg. Die diesjährige Tour de Cirque steht unter dem Motto: “Wir kämpfen für das Klima”.

Gestern Nachmittag machte die bunte Truppe, die für diese Tour eigentlich mit dem Fahrrad unterwegs ist, in Eberbach Halt. Von ihrer Übernachtungsstation im Naturfreundehaus Zwingenberg reisten die Tourneeteilnehmer allerdings stilecht mit dem Kanu nach Eberbach an den Neckarlauer.
Böhme und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter verwandelten einen Teil des Leopoldsplatzes in eine Manege, wo unter anderem Luftverschmutzung, Schadstoffe in den Böden, Verpackungsmüll und Insektensterben artistisch verpackt mit den verschiedensten Sportgeräten dargestellt wurden. Mit Fakten über CO²-Ausstoß und dessen Problematik sowie Verbesserungsvorschläge, die für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt wurden, konfrontierten die jungen Menschen die zahlreich erschienenen Zuschauer.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste von den Leistungen der jungen Gruppe, mit der das Motto der Tour dargestellt wurde. Schmelzende Eisberge anhand einknickender Stelzen, Abholzen von Wäldern auf Hochrädern, aber auch mit akrobatischen Pyramiden den Willen zu zeigen gemeinsam für das Klima zu kämpfen, stimmte viele der Anwesenden nachdenklich.

Mit viel Applaus wurde Böhme und seiner Truppe für den sportlichen und emotionalen Auftritt gedankt. Die gesammelten Spenden, die nach der kostenfreien Veranstaltung eingingen, sollen für die Ausgaben der Jugendfreizeit eingesetzt werden.

Infos im Internet:
zirkuspeter.de


13.08.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL