WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Nur abgespeckte Variante realisierbar

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Gesamtkosten von 6,5 Millionen Euro für den Neckarlauer hält Bürgermeister Reichert nicht für finanzierbar. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Über Kostenschätzungen und das weitere Vorgehen bei der Umgestaltung des Eberbacher Neckarlauers informierte Bürgermeister Peter Reichert gestern in der Sitzung des Gemeinderats.

Die schadhafte Kaimauer müsse auf einer Länge von rund 400 Metern saniert werden, sagte Reichert. Der erste, etwa 110 Meter lange Teilabschnitt von der Brücke bis zur ersten Rampe in den Neckar (Beginn der “Wasserschachtel”) solle baldmöglichst in Angriff genommen werden. Die Kosten dafür würden auf rund eine Million Euro geschätzt. Allerdings sei noch nicht abschließend geklärt, ob die Kaimauer in der alleinigen Zuständigkeit der Stadt liegt.

Für die im März 2018 grundsätzlich beschlossene Umgestaltung des Neckarlauers (wir berichteten) wäre laut Reichert gemäß zweier vorliegender Angebote von Fachfirmen mit Kosten von 2 bis 2,5 Millionen Euro zu rechnen. Bei Hochrechnung der Sanierungskosten der Kaimauer auf ganzen Länge (insgesamt rund 4 Mio. Euro) kämen für den Neckarlauer somit Gesamtkosten von bis zu 6,5 Mio. Euro auf die Stadt zu. Das hält Peter Reichert bei derzeitiger Haushalts- und Maßnahmenlage nicht für realisierbar.

Der Bürgermeister schlug gestern daher vor, die Umgestaltung des Neckarlauers nur “mit überschaubarem finanziellen Aufwand” zu realisieren, also die Verlegung des Wohnmobilbereichs von der Brücke flussaufwärts, die Anlage von Pkw-Parkplätzen ab der Brücke bis Höhe Hauptstraße und die Aufwertung für touristische bzw. Freizeitnutzung von Höhe Hauptstraße flussabwärts einschließlich des Grünstreifens bis Höhe Theodor-Frey-Schule, also im Wege einer “abgespeckten” Ausführungsvariante. Wenn er mehr wisse, wolle Reichert mit einer Vorlage wieder in den Gemeinderat kommen.
Um die Bedürfnisse der Jugendlichen schneller bedienen zu können, schlug er vor, im Haushaltsplan 2020 bereits Mittel für die Skateranlage am Neckarlauer einzustellen.


27.09.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro