WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 04. Juni 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kinder- und Jugendbücher sind beliebt

(bro) (stve) Gerade jetzt in Zeiten von Corona ist ein digitales Angebot an Medien und Datenbanken ein willkommenes Angebot. Ob E-Books oder Zeitschriften lesen, Hörbücher streamen, Wörterbücher nutzen oder mit Duden Basiswissen für die Schule lernen - all das bietet die Stadtbibliothek Eberbach.

Aber auch die Medien vor Ort sind weiterhin sehr gefragt. In 2019 haben über 1.000 Leser mehr als 50.000 Medien ausgeliehen, und damit für eine leichte Steigerung der Ausleihzahlen gesorgt.

Besonders erfreulich ist die gestiegene Ausleihe der Kinder- und Jugendbücher um acht Prozent. Das ist neben der Steigerung bei den Kassetten und CDs, die vor allem auf die Ausleihe von Tonies zurückzuführen ist, die Gruppe mit dem größten Zuwachs.

Bei den Kinderbüchern führte 2019 das Buch "Gregs Tagebuch 12 - Und tschüss" vom Jeff Kinney die Hitliste an. Es wurde 16-mal ausgeliehen. Bei den Tonies machte "In Pontypandy ist was los" das Rennen (19-mal). Das beliebteste Jugendbuch war "Die Gabel, die Hexe und der Wurm" von Christopher Paolini. Es wurde zehnmal ausgeliehen. Der Roman "Mädelsabend" von Anne Gesthuysen begeisterte die erwachsenen Leser (19-mal ausgeliehen).

Sechs Vorlesenachmittage fanden 2019 statt. Der Leseclub für Erwachsene traf sich elfmal. Es gab 17 Einführungen in die Bibliothek, drei Autorenlesungen sowie zwei Bilderbuchkinos.

Infos im Internet:
www.eberbach.de
www.metropolbib.de

26.03.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

VHS