WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 29. November 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Katharina Klein will zeigen wie es geht

(hr) Die Eberbacherin Katharina Klein möchte der Lokalpolitik demonstrieren, dass ernst gemeinter Klimaschutz machbar ist. Unter dem Titel “10 x klimaneutral” sucht sie zehn Eberbacher Mitbürgerinnen oder Mitbürger, die mit ihr ein Zeichen setzen und möglichst schnell klimaneutral werden wollen.

Nach der Pariser Klimakonferenz hat sich Deutschland dazu verpflichtet, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad, idealerweise auf 1,5 Grad, zu begrenzen. Aus den Fakten, die die weltweite Klimaforschung im IPCC-Sonderbericht 2018 zusammengetragen hat, ergibt sich, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral werden müsste, um dieses Ziel zu erreichen. Die Zeit ist knapp. Eberbach hat in den Jahren vor 2012 mit erheblichem Aufwand ein Klimaschutzkonzept erarbeitet, mit dessen Umsetzung man bis zum Jahr 2025 die Gesamtemissionen an CO2 in Eberbach um rund 38 Prozent gegenüber 2007 senken wollte. Seitdem wurde an der Umsetzung - bis auf wenige Einzelmaßnahmen - aber kaum gearbeitet.

Die Idee Katharina Kleins ist nun, zunächst so viel CO2 wie möglich zu vermeiden. Am Ende wird ein Rest bleiben, den sie nicht vermeiden kann, weil hier Politik und Industrie aktiv werden müssen. Diesen Rest will sie ausgleichen, indem sie andere Menschen unterstützt, weiteres CO2 zu vermeiden, das sie ohne ihre Hilfe nicht vermieden hätten. Das kann durch den Bau von Solarkochern geschehen, die ineffiziente Holzfeuer ersetzen, oder auch durch den Aufkauf von CO2-Zertifikaten, der zur Verknappung der Restkontingente für die Europäische Industrie beiträgt.

Für weitere Informationen zu dem Projekt ist Katharina Klein per E-Mail (s.u.) oder telefonisch unter (06271) 9466936 zu erreichen sowie auf ihrer Homepage (Link s.u.).

E-Mail-Kontakt: koedelk@web.de

Infos im Internet:
10xklimaneutral-eberbach.epizy.com
www.facebook.com/10-x-klimaneutral-f%C3%BCr-Eberbach-110753467333280/

21.06.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Stellenangebot