WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 01. Oktober 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler der Gemeinschaftsschule nehmen Verpackung unter die Lupe


(Foto: privat)

(bro) (hst) Klimawandel, Artensterben, Plastikmüll im Meer - das Thema Umweltschutz ist aktueller als je zu vor. Wie die Welt in Zukunft aussehen wird, hängt von unserem Handeln ab. Wie aber können wir dazu beitragen, die Umwelt zu schützen? Diese Frage stellte sich neun Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Eberbach (Klasse 7a) unter der Leitung von Sora Gundling im Rahmen eines Schülerwettbewerbs, den eine Supermarktkette ausgeschrieben hatte.

Dazu setzten sich die Schüler und Schülerinnen mit den unterschiedlichsten Bereichen des Themas Verpackung und Müll auseinander und füllten damit ihren eigenen Blog auf der Homepage des Schülerwettbewerbs. Es wurden unter anderem Videos von Müllsammelaktionen gedreht, ein Quiz zum Thema Plastik erstellt und T-Shirts und Bäckertüten upgecycelt und dokumentiert.

Das Highlight aber war der Ausflug zu einer der Finalen der Supermarktkette in Hirschhorn, bei dem die Schüler und Schülerinnen all ihre Fragen zum Thema Verpackungen an den Marktleiter loswerden konnten.

In dem Interview empfahl der Marktleiter den Schüler und Schülerinnen, Plastiktüten durch wiederverwendbare Einkaufsnetze zu ersetzen und schenkte ihnen einige der wiederverwendbaren Tüten. Aus diesem Geschenk heraus entstand in einer anschließenden Aktion eine kleine Einkaufstütenstation im Klassenzimmer der 7a, um den Verpackungsmüll, der in vielen Pausen entsteht, zu reduzieren.

Wie die Station genau funktioniert, und was das Fazit der Schülerinnen und Schüler zu dem Schülerwettbewerb ist, kann auf dem Blog nachgelesen werden.

Die Schüler und Schülerinnen erreichten mit ihrem Blog den dritten Platz des Schülerwettbewerbs in der Gruppe der Fünf- bis Siebtklässler.

27.07.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL