WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 04. August 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sieben Schüler haben ihre Fachhochschulreife erworben


V. l.: Roland Plattner, Lukas Ludebühl, Björn Arnold, Ian Küschall, Johannes Scheurich, Lennart Konrad, Nils Wettig und Lars Kopecek. (Foto: privat)

(bro) (hg) Wie für alle Schülerinnen und Schüler war das Schuljahr 2019/20 ein ganz besonderes. Die Corona-Pandemie erforderte von allen starke Nerven, ein hohes Maß an Disziplin und viel Flexibilität. Auch für die sieben Schüler des einjährigen Berufskollegs Fachhochschulreife (BKFH) der Fachrichtungen Wirtschaft und Technik der Theodor-Frey-Schule Eberbach ist es jetzt aber endlich geschafft. Alle haben ihre bundesweit gültige Fachhochschulreife erworben.

In nur einem Schuljahr haben sie nach ihrer Mittleren Reife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung diesen Schulabschluss erlangt und können nun stolz auf ihre Leistung sein. Die Lehrerinnen und Lehrer der kleinen Klasse waren begeistert über die große Diskussionsbereitschaft und den Einfallsreichtum der Schüler.

„Es hat wirklich Spaß gemacht, bei euch zu unterrichten. Ihr habt immer viele neue Impulse gegeben und wart stets bereit, euch auf unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen einzulassen“, freut sich John Stützel, der in der Klasse Geschichte mit Gemeinschaftskunde unterrichtet hat. Auch Roland Plattner, der Mathe- und Klassenlehrer, gratuliert den sieben Schülern. „Ich freue mich sehr, dass ihr es alle geschafft habt. Ich war wirklich gerne Lehrer bei euch.“

Die Absolventen haben nun ganz unterschiedliche Pläne: Work and Travel in Kanada, eine Weile zurück in den Ausbildungsberuf, um Geld zu verdienen, an der Dualen Hochschule studieren, oder sich zunächst einmal orientieren.

„Das BKFH ist eine super Möglichkeit für junge Menschen, die nach der Ausbildung einen Schritt weitergehen wollen. Gerade auch in Zeiten von Corona bietet diese Schulart außerdem eine Chance, wenn es mit dem Job nicht so klappt, wie man sich das vorgestellt hat. Nur ein kurzes Jahr noch einmal die Schulbank drücken - und dann hat man so viele Möglichkeiten, weiterzumachen", so Claudia Till-Burbulla, die in der Klasse Englisch unterrichtet hat.

Für das kommende Schuljahr 2020/21 sind im BKFH der Theodor-Frey-Schule Eberbach noch einige Plätze frei.

30.07.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Stellenangebot Eberbach