WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 30. Oktober 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinderatsmehrheit für Zinkblech statt Aluminium


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Während an der Ecke Güterbahnhofstraße/Schafwiesenweg die letzten Abbrucharbeiten für den Neubau des Kindergartens auf dem Schotterplatz neben den Stadtwerken laufen (Bild links), legte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag, 27. August, die Dachgestaltung des Neubaus fest.

Boris Günderoth vom Mannheimer Architekturbüro Studio SF stellte drei Varianten für die Dachflächen vor und verglich diese insbesondere im Hinblick auf ihre Ökobilanz. Zur Diskussion standen Aluminium, verzinktes Blech und Edelstahlblech. Zinkblech kam bei der CO2-Bilanz am besten weg, ist aber um rund 17.000 Euro teurer als Aluminium. Dem Vorschlag der Verwaltung, die Dachflächen mit Zinkblech zu bedecken, folgte der Rat mehrheitlich. Ebenso wurde grundsätzlich beschlossen, eine Photovoltaikanlage zu installieren, wobei noch unklar ist, wie groß diese werden soll und welches PV-System zur Anwendung kommt. Der Beschluss fiel mit sechs Gegenstimmen.

In der Kindertagesstätte soll der evangelische Kindergarten “Regenbogen” unterkommen (bisher in der Bussemerstraße), außerdem drei Krippengruppen des Vereins Postillion e.V.. Die Gesamtkosten liegen nach aktueller Berechnung bei knapp 4,9 Millionen Euro. Baustart soll im Februar 2021 sein, Fertigstellung im September 2022.

Für die Abbruch- und Erschließungsarbeiten ist der Schafwiesenweg aktuell zwischen Güterbahnhofstraße und Kinderarztpraxis voll gesperrt. Eine Zufahrtsmöglichkeit gibt es von der Friedrichsdorfer Landstraße her.

30.08.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Werben im EBERBACH-CHANNEL