WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.08.2021
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadt muss für die Kanalsanierung viele Millionen unter die Erde bringen


Fachliche Erläuterungen gab es in der Gemeinderatssitzung per Videokonferenz. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Im Rahmen der Erstellung eines Generalentwässerungsplans für Eberbach und seine Ortsteile wird sukzessive in sieben Abschnitten der Zustand des Kanalnetzes erhoben. Hierbei zeigt sich ein enormer Sanierungsbedarf.

Für die Bereiche Altstadt und Scheuerberg wurde die Kanalinspektion einschließlich der dringendsten Sanierungsmaßnahmen bereits abgeschlossen. Peter Spitznagel vom beauftragten Heilbronner Ingenieurbüro Walter + Partner erläuterte in der Gemeinderatssitzung am 26. November per Videokonferenz das Ergebnis der Kanalinspektion eines weiteren Teilbereichs im Jahr 2017, bei dem 25,5 km Rohrnetz und 816 Schächte überprüft worden seien.
Die häufigsten Schäden habe man im Bereich der Grundstücksanschlüsse festgestellt. Der Investitionsbedarf für die komplette Sanierung des zuletzt untersuchten Bereichs wird auf rund 10,4 Mio. Euro geschätzt, für alle bisher untersuchten Bereiche sogar auf rund 18,7 Mio. Euro. Allein für die dringendsten Schäden der Klassen 0 und 1 beträgt die geschätzte Summe des bisher untersuchten Teilnetzes mehr als 10 Mio. Euro. Bürgermeister Peter Reichert bekannt sich zu der Verpflichtung, es nicht bei Untersuchungen bewenden zu lassen, sondern zumindest die dringendsten Schäden auch zu beheben, wenn auch über mehrere Jahre verteilt.

Der Gemeinderat billigte einstimmig die Sanierungsstrategie und beauftragte bzw. ermächtigte die Verwaltung, weitere Ingenieurleistungen zu vergeben.

05.12.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Zahradnik

Erzieher