WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 03. März 2021
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Wasserhärte wegen Au-Brunnen angestiegen


Weil wegen der Bauarbeiten im Dürrhebstal von dort kein Wasser kommt, wurde ein Au-Brunnen zugeschaltet. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Wie die Städtischen Dienste Eberbach (früher Stadtwerke) mitteilten, wird dem Eberbacher Trinkwassernetz mindestens noch bis Spätsommer 2021 Chlor zur Desinfektion zugesetzt.

Hauptgrund ist laut der Mitteilung, dass aufgrund der Bauarbeiten mit Neuverlegung von Leitungen im Dürrhebstal (unser Bild) seit Oktober 2020 die Dürrhebstalquellen vom Netz genommen wurden. Zur Kompensation der dadurch fehlenden Wassermenge von rund 6 l/s habe man einen Au-Brunnen in Betrieb nehmen müssen. Dadurch hat sich die Wasserhärte des Eberbacher Trinkwassers von rd. 3°dH auf etwa 15°dH erhöht. Außerdem wird zur Sicherheit der Au-Brunnen mittels Zugabe von Natriumhypochlorit desinfiziert.

Durch den Anstieg der Wasserhärte kann es zu weißen Ablagerungen in z.B. Wasserkochern und Töpfen kommen. Die Städtischen Dienste raten auch dazu, regelmäßig die Spül- und Waschmaschinen zu entkalken. Durch die Zugabe von Natriumhypochlorit kann das Trinkwasser nach Chlor riechen.
Da sowohl der Betrieb des Au-Brunnens als auch die Desinfektion mit Natriumhypochlorit bis zum Abschluss der Baumaßnahme im Dürrhebstal aufrecht erhalten werden müsse, wird der geschilderte Zustand des Trinkwassers noch monatelang andauern.

Für Rückfragen stehen die Städtischen Dienste unter Tel. (06271) 92090 zur Verfügung.

14.02.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Aqua (20.02.21):
Hey "Neckarwasser". Wie es im Leben so ist, erhöhte Ausgaben verlangen nach mehr Kosten/Abgaben.

Von Neckarwasser (15.02.21):
Mal eine Frage:
Verlangt die STADT Eberbach für das Neckarwasser aus dem AU-Brunnen den gleichen Preis wie für reguläres Trinkwasser?


[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL