WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bläserquintett Hoher Odenwald begeisterte bei Abendmusik


Das „Bläserquintett Hoher Odenwald“ begeisterte in der evang. Kirche von Strümpfelbrunn in der Besetzung Edwin Petschenka (Waldbrunn /Flöte), Teresa Ruppert (Buchen/Oboe), Albrecht Trunk (Schloßau/Klarinette), Birgit Möllmann (Waldbrunn/Horn) und Dr. Gernot Pillat (Fahrenbach/Fagott).(Foto:Baumgartner)

(tb) Das "Bläserquintett Hoher Odenwald" lud gestern erstmalig zu einem öffentlichen Konzert ein. Stattgefunden hat dieses Konzert, bei dem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Franz Danzi zu Gehör gebracht wurde, in der Evangelischen Kirche von Strümpfelbrunn. Nach einer einstimmenden Begrüßung durch Pfarrer Andreas Reibold spielte das Quintett ein erstes Divertimento von Mozart, welches von den Zuhörern, die trotz der recht bescheidenen Werbung für das Konzert in erfreulicher Anzahl erschienen waren, mit Begeisterung aufgenommen wurde.
Als Übergang zum nächsten Stück erläuterte Dr. Gernot Pillat in sachkundiger und sehr angenehmer Weise das vorausgegangene und einige der nachfolgenden Musikstücke. Dabei gab er auch Auskunft der ursprünglichen Art und Verwendung der Stücke nach als Unterhaltungsmusik und stellte auch einen Zeitrahmen her in ihre Entstehungszeit, die u.a. von großen Unruhen und Umwälzungen geprägt war und in krassem Gegensatz zum Charakter der Musikstücke steht.
Es folgte dann das bekannte Divertimento von Haydn mit dem Choral St. Antoni und ein Adagio von Mozart, die ebenfalls von Dr. Pillat erklärt wurden.
Nach der Pause gab es zwei Sätze aus einem originalen und schon recht anspruchsvollen Stück für Quintettbesetzung von Danzi, und zum Abschluss noch ein erfrischend klangvolles Stück von Mozart, welches die Zuhörer solange mit Beifall bedachten, bis eine Zugabe gespielt wurde.
Wie man von vielen Zuhörer direkt und aus dem reichlichen Beifall erkennen konnte, wurde das Konzert begeistert aufgenommen und das Quintett wurde aufgemuntert, weitere Konzerte zu spielen.
Alles in Allem war es eine musikalische Veranstaltung in familiärem Rahmen, zu deren Gelingen nicht zuletzt die schöne Kirche, ein Sommerabend und die duftende Linde vor der Kirche beigetragen haben.

07.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro