WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Dirk Daniel Zucht zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt


Die Stadträtinnen und Stadträte wurden vom Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht in ihr Amt eingeführt, auf gewissenhafte Erfüllung ihrer Aufgaben verpflichtet und vereidigt. Bürgermeister Christian Kehrer überreichte den Stadträtinnen und Stadträten die Ernennungsurkunden. (Foto: Stadt Oberzent)

(bro) (sto) Am 14. April fand die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in Oberzent statt, die von Bürgermeister Christian Kehrer eröffnet wurde.

Er gratulierte den neugewählten Mandatsträgern persönlich und im Namen der Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Oberzent und wünschte ihnen für ihre Aufgabe Glück und Erfolg und eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt. Den ausgeschiedenen Mitgliedern der Vertretungskörperschaften sprach er Dank und Anerkennung für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit aus.

Für die Wahl des Stadtverordnetenvorstehers lagen zwei Wahlvorschläge vor: Wahlvorschlag der ÜWO Fraktion mit dem Bewerber Claus Weyrauch und der gemeinsame Wahlvorschlag der SPD, CDU und FDP Fraktion mit dem Bewerber Dirk Daniel Zucht.

Für die bevorstehenden Wahlen der konstituierenden Sitzung wurde ein Wahlausschuss gebildet. Anschließend wählten die Stadtverordneten in schriftlicher und geheimer Wahl. Mit 22 Stimmen wurde Dirk Daniel Zucht zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt. Seine Vertreter wurden Chris Poffo, Walter Gerbig, Frank Leutz und Elisabeth Bühler-Kowarsch.

Für die Wahlperiode 2021 bis 2026 wurde die Verwaltungsmitarbeiterinnen Karina Roßnagel zur Schriftführerin und die Verwaltungsmitarbeiterinnen, Franziska Johe, Heike Petersik und Susanne Siefert, zu stellvertretenden Schriftführerinnen einstimmig bestimmt.

Für die Wahl der ehrenamtlichen Stadträte lag der Verwaltung ein Antrag der SPD Fraktion vor, die Zahl der Stadträtinnen und Stadträte auf zehn (Festlegung in der aktuellen Hauptsatzung: neun) zu erhöhen. 22 Ja-Stimmen standen 15 Gegenstimmen gegenüber. Entsprechend wurde die Änderung der Hauptsatzung der Stadt Oberzent beschlossen.

Des Weiteren wurden in geheimer Wahl folgende Personen in den Magistrat gewählt: Oliver von Falkenburg (1. Stadtrat), Erik Sauer, Gerald Schwinn, Anja Hinrichs-Braner, Jutta Haas, Gerhard Rebscher, Klaus Seeh, Karlheinz Braun und Walter Braner. Nachrücker ist Dieter Schwöbel-Rein.

Die Stadträtinnen und Stadträte wurden vom Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht in ihr Amt eingeführt, auf gewissenhafte Erfüllung ihrer Aufgaben verpflichtet und vereidigt. Bürgermeister Christian Kehrer überreichte den Stadträtinnen und Stadträten die Ernennungsurkunden.

Es wurden drei Ausschüsse mit jeweils acht Mitgliedern gebildet: Haupt-und Finanzausschuss: Claus Weyrauch, Marcel Daub, Thomas Ihrig, Dr. Michael Reuter, Johannes Barth, Yannick Ullmann, Tim Löffler und Elisabeth Bühler-Kowarsch. Bau-, Umwelt- und Infrastrukturausschuss: Wilfried Friedrich, Katharina Riesinger, Brigitte Heckmann, Daniel Löb, Walter Gerbig, Fabienne Sinick, Alexander Beck und Thomas Väth. Sozial-, Kultur- und Tourismusausschuss: Verena Fichtel, Dr. Achim Schäffler, Jutta Ihrig, Pia Mester, Ralf Fiedler, Nico Frisch, Frank Leutz und Horst Kowarsch.

Es folgten die Wahlen der Vertreter/innen in nachfolgende Verbände: Wasserverband Mümling, Müllabfuhrzweckverband Odenwald (MZVO), Abwasserverband Mittlere Mümling, Abwasserverband Laxbach, Forstzweckverband Hessischer Odenwald, Zweckverband Zentrum Gemeinschaftshilfe und ekom21 KGRZ Hessen.

Anschließend wurde der vorliegende Entwurf der Hebesatzsatzung 2021 der Stadt Oberzent als Satzung beschlossen. Die Satzung tritt rückwirkend zum 1. Januar in Kraft. Es gab 31 Ja-Stimmen und sechs Gegenstimmen. Außerdem beschloss die Stadtverordnetenversammlung die Anpassung der Haushaltssatzung vom 22. März in der jetzigen Form mit 31 Ja-Stimmen und sechs Gegenstimmen.

07.05.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro