WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

VHS

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.09.2021
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbach hat alle Ziele ĂĽbertroffen - Siegerehrung beim CHANNEL-Team


Die Geehrten im Team "EBERBACH-CHANNEL": V.l. Vera Scheithauer, Ulrike Naumann, Martin Deuser und Dieter Haas mit Team-Captain Hubert Richter. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Eberbach beteiligte sich vom 12. Juni bis 2. Juli an der Aktion “Stadtradeln” im Rhein-Neckar-Kreis und hat mit dem fünften Rang auf Kreisebene ein sehr gutes Ergebnis erreicht.

Beim Stadtradeln geht es vor allem darum, im Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Rad statt mit dem Auto zurückzulegen. Mit insgesamt 100.479 km Radkilometern (2020: 49.023 km / 2019: 47.605 km) wurden in Eberbach alle Ziele übertroffen. Insgesamt haben 331 Personen aktiv in die Pedale getreten und 23 Teams wurden gebildet (Personen, die sich alleine in einem Team befanden, wurden am Ende automatisch dem offenen Team zugeordnet). 2020 waren es in Eberbach 251 Radelnde in 24 Teams.

Unter 51 teilnehmenden Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis kam Eberbach auf Platz 5 (2020 und 2019 jeweils Platz 7) hinter Weinheim, Sinsheim, Schwetzingen und Walldorf. Die Walldorfer schafften lediglich 63 km mehr, also hätte es Eberbach fast für Platz 4 gereicht. In der Auswertung nach Kilometern je Einwohner belegt Eberbach sogar Platz 3 hinter Eschelbronn und Neidenstein.

Die Stadt hat Eber-Rad-Trikots verlost, die Gewinner wurden bereits informiert. Ebenso haben auch die Personen, die kostenlos für einen Tag ein Eber-Bike nutzen dürfen, bereits eine Nachricht erhalten. Kinder (bis Jahrgang 2005), die unter ihrem Namen angemeldet waren, können ihre Eis-Gutscheine ab 26. Juli bei der Touristinformation abholen.

Während die Stadt in diesem Jahr keine Gruppengrößen bzw. Einzelleistungen prämieren will, führte das Team des EBERBACH-CHANNEL heute am Neckarlauer eine kleine Siegerfeier mit Ehrungen durch. Das CHANNEL-Team hatte auch in diesem Jahr die meisten Teilnehmer und führt mit 43 Radelnden und 19.689 Kilometer die Team-Rangliste in Eberbach an - wie auch schon im vergangenen Jahr, damals mit 33 Radelnden und 9.263 Kilometern.
Als Novum gab es diesmal ein Unterteam “EBERBACH-CHANNEL Biobiking” für Teilnehmer ohne E-Bike. Allein die 17 Muskelkraft-Radelnden des Unterteams schafften in den drei Wochen fast 7.500 Kilometer. Unter den 660 Teams im Rhein-Neckar-Kreis erstrampelten sich die CHANNEL-Biker einen stolzen 6. Rang.

Team-Captain Hubert Richter konnte heute bei Snacks und Getränken die Teilnehmenden mit den besten Kilometerleistungen ehren. Kleine Präsente vom EBERBACH-CHANNEL gab es im Hauptteam für die Zweitplatzierte Ulrike Naumann (1.599 km) und Sieger Dieter Haas (1.972 km). Im Biobiking-Unterteam schaffte es Vera Scheithauer mit 1.085 km auf Platz zwei. “Spitzenreiter” ist Martin Deuser mit fulminanten 3.344 Kilometern, was einer durchschnittlichen Fahrleistung von 159 Kilometern pro Tag entspricht - ohne elektrische Unterstützung wohlgemerkt.

Von den sechs Personen in Eberbach mit den meisten Kilometern gehörten vier dem EBERBACH-CHANNEL-Team an: Martin Deuser (1), Dieter Haas (3), Ulrike Naumann (5) und Hubert Richter (mit 1.518 km auf Rang 6). Auf Platz 2 in Eberbach liegt Rico Brodbeck vom Team Kita St.Josef mit 2.005 km, auf Platz 4 Sven Friedrich vom Team "Friedrichsdorfer Radler" mit 1.929 km..

Bei den Teams liegt das “Offene Team Eberbach” mit 18 Teilnehmenden und 10.900 km auf Platz 2, gefolgt von “Brands4sport” (22 Teilnehmende und 10.644 km), “Neckareber” (22 Teilnehmende und 9.414 km sowie auf Platz 5 “Go GELITA" (28 Teilnehmende und 8.683 km.
Es wurde errechnet, dass die Radelnden in Eberbach im Aktionszeitraum mit ihren Leistungen immerhin 15 Tonnen klimaschädliches CO2 vermieden haben.

Die Kampagne Stadtradeln 2022 soll laut Stadtverwaltung vorrangig unter dem Thema “Schulen und Kindergärten” stehen.

Infos im Internet:
www.stadtradeln.de/eberbach


24.07.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Ausbildungsplatz