WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neuer Vorstand gewählt und verdiente Mitglieder geehrt


V. l: Harald Rupp und Hans-Jürgen Heiß. (Foto: privat)

(bro) (rup) Die Forstbetriebsgemeinschaft „Kleiner Odenwald“ hielt am vergangenen Freitag ihre Mitgliederversammlungen für die Jahre 2019 und 2020 ab, die wegen der Pandemie nicht stattfinden konnten. Der Gemeindesaal in Schönbrunn war für etwa 70 Mitgliedern unter Coronabedingungen gut geeignet.

Bevor der Vorsitzende Harald Rupp seine Rechenschaftsberichte vortrug, richtete der Hausherr, Bürgermeister Jan Frey, Grußworte an die Versammlung. Zu Beginn gedachte man der verstorbenen Mitglieder. Es wurde noch einmal an Roland Schilling erinnert, der über 20 Jahre lang ihr Vorsitzender war.

Im Augenblick hat die Forstbetriebsgemeinschaft 295 Mitglieder mit etwa 660 ha Waldbodenfläche. Käferkalamitäten machten in den beiden Jahren größte Probleme und drückten die Erlöse aus Holzverkauf fast gegen null. Die Politik in Land und Bund wurde massiv mit dem Klimawandel konfrontiert, der sich extrem im Wald durch absterbende Bäume bemerkbar machte. Hilfsprogramme milderten die Verluste ein wenig. Die Forstbetriebsgemeinschaft zeigte sich besonders hilfreich, weil im Kleinprivatwald sonst kaum Hilfe angekommen wäre. Vorgesehene Projekte der FBG mussten wegen Corona ausfallen oder verschoben werden. Deshalb soll zur besseren Mitgliederinformation nun die Homepage der FBG vollendet und der E-Mail-Kontakt aufgebaut werden.

Der Geschäftsführer der FBG, Matthias Prexl vom Kreisforstamt Neckargemünd, erläuterte eingehend die Gewinn- und Verlustdarstellung im Forstbetrieb der Mitglieder.

Die Kassenprüfer Karl Brauss und Eugen Jakob bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Peter Heiss entlastete den Vorstand. Den beiden bisherigen Beisitzer, Gerhard Siefert aus Moosbrunn und Werner Helm aus Lindach, überreichte man zum Abschied für ihre jahrzehntelange Arbeit in der FBG ein Weinpräsent. Der Haushaltsplan für das Jahr 2022 war schnell besprochen und genehmigt.

Der neue Vorstand der FBG enthält mehrere neue Mitglieder, da verschiedene Vorstandsmitglieder aus Alters- oder Gesundheitsgründen ausschieden. Anstelle des bisherigen Vorsitzenden Harald Rupp wurde Hans Jürgen Heiss einstimmig in dieses Amt gewählt. Als ehemaliger Gemeinderat in Schönbrunn und Finanzbürgermeister in Heidelberg kennt er sich gut aus. Sein Stellvertreter wurde Reinhold Heiss. Geschäftsführer bleibt weiterhin Matthias Prexl. Als Beisitzer für die Teilorte der FBG wurde für Schönbrunn wieder Gerhard Göhrig, für Schwanheim Berthold Göhrig, für Moosbrunn Bernd Seib, für Allemühl für Friedbert Heiss, für Lindach Volker Morr, für Schöllenbach und Friedrichsdorf Rainer Löffler und für Pleutersbach Harald Rupp gewählt.

Über waldwirtschaftliche Fragen einschließlich Holzaufbereitung, Holzmarkt und Brennholzabsatz berichtete ein Mitarbeiter des Kreisforstamtes. Er zeigte auf, wie sich der Absatz und der Ertrag von Nadelholz in kurzer Zeit total veränderte. Mit dem Anziehen der Weltkonjunktur ließen sich plötzlich andere Preise erzielen - selbst mit Käferholz. Das Kreisforstamt legte aber Wert darauf, dass man das Holz nur in Deutschland auf den Markt brachte und nicht ins Ausland verkaufte. Wenn die Sägereien dann den Weltmarkt bedienten, sei das Marktwirtschaft.

Einer der Höhepunkte der Versammlung war der Vortrag des Leiters des Kreisforstamtes Neckargemünd, Manfred Robens, mit dem Thema „Waldbau und Klimawandel im Kleinen Odenwald“. Robens konnte sehr gut vom heutigen Zeitpunkt in die Zukunft überleiten - in 30 bis 50 Jahren. Wie sich der Wald in seiner Gesamtheit verändern werde, sofern man nicht in der Lage sein wird, den Klimawandel zu stoppen. Fichten und Buchen direkt vor unserer Haustür seien zum Teil sehr stark betroffen vom Klimawandel. Die Fichte werde in weiten Bereichen unseres Waldes nur noch in kleinen Flächen anzutreffen sein. Wichtig für die Wälder seien Vielfalt, gute Durchforstung, damit wieder Regen auf den Boden komme und stabile Bäume produziere, so Robens.

Der Beifall am Ende des Vortrages und die Diskussion darüber bestätigten den Bedarf an Information direkt vor Ort zu diesem Thema. Eine Information zur Waldkalkung im Jahre 2023 schloss sich noch an den Vortrag an.

Harald Rupp bedanke sich zum Schluss für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der neue Vorsitzende Hans-Jürgen Heiss wünschte sich noch etwas Zeit zum Einarbeiten und hofft dann ebenso auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten der Forstbetriebsgemeinschaft „Kleiner Odenwald“.

04.10.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro