WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Märchenhafte Oper mit Witz und Clownereien speziell für Kinder


Die Musikbühne Mannheim führt Haydns "Die Welt auf dem Monde" in Zwingenberg auf. (Foto:privat)

(hr) Speziell für Familien mit Kindern gibt es bei den Zwingenberger Schlossfestspielen in diesem Jahr Joseph Haydns "Die Welt auf dem Monde". Die Aufführung ist am Samstag, 17.August, um 15 Uhr im Schlosshof.
Die Handlung ist märchenhaft: Ein reicher Alter will seine Tochter mit einem Prinzen verheiraten. Die Tochter aber will einen armen Sternenforscher. Der gaukelt dem Vater, einem Mondnarr, eine Scheinwelt vor, eben "Die Welt auf dem Monde". Hier soll der Alte sogar Minister werden, geht aber am Ende natürlich leer aus.
Mit viel Spaß am Spiel bringen die fünf Akteure der Musikbühne Mannheim die Geschichte im Schlosshof auf die bunte, schillernde Bühne. Verkleidungen, Wortwitz, Clownereien und Artistik bringen noch mehr Leben in das Spiel. Mit großem Erfolg hat das Ensemble das Stück an verschiedensten Bühnen gespielt.
Haydns Musik wird dabei unverändert, aber teilweise gekürzt, vom kammermusikalischen Ensemble der Musikbühne gespielt. Einen lustigen, unterhaltsamen Nachmittag mit eingängigen Melodien und Arien voll Heiterkeit und Harmonie gibt es für die jungen Opern-Einsteiger.
Dazu gibt es ein Mondballett, bei dem die Akteure auf die Unterstützung durch Besucher angewiesen sind. Wer zwischen sechs und 12 Jahren alt ist und Lust hat mitzumachen, kann sich bis 6.August bei der Geschäftsstelle der Schlossfestspiele Zwingenberg, Telefon (06268) 927720 melden.
Die jungen Mitspieler sollten ganz in Weiß angezogen sein und eineinhalb Stunden vor Beginn der Aufführung schon auf Schloss Zwingenberg sein, damit mit ihnen die Musik und das Ballett kurz geprobt werden können.
Die "Drama giocosa", geschrieben anlässlich der Hochzeit des Grafen Nikolaus Esterházy mit Anna Gräfin Weißendorf am 3.August 1777, wurde von der Musikbühne Mannheim und ihrem Regisseur Eberhard Streul und Markus Karch kindgerecht bearbeitet und witzig und modern ins Deutsche übertragen.
Joseph Haydn (1732-1809) ist vor allem durch seine Sinfonien und Streichquartette berühmt geworden. Seine 13 Opern dagegen sind heute weitgehend vergessen. Lediglich "Die Welt auf dem Monde" erlebte in den vergangenen Jahren eine kleine Renaissance. Das Libretto von Carlo Goldoni ist eine hintersinnige Satire auf die Arglosigkeit und Engstirnigkeit der Menschen.
Haydn bewegt sich in seinen musikalischen Ausdrucksmitteln an der Grenze einer komisch-ernsten Mischform und nimmt das Opernschaffen Rossinis und des späteren Mozart vorweg.
Thomas Herberich, Kim Gadewoltz, Ingo Wackenhut, Daniela Grundmann und Volker Gütermann bringen die Mondwelt als Schauspieler und Sänger auf die Bühne. Die musikalische Leitung hat Karl-Heinz Simon, das Bühnenbild ist von Heidi Buehl, die Kostüme sind von Margarethe Berghoff.
Alle Kinder ab acht Jahren und alle Junggebliebenen sind willkommen, die Reise zum Mond anzutreten. Die Aufführung am Samstag, 17.August, um 15 Uhr im Schlosshof findet bei jedem Wetter unter freiem Himmel statt.
Karten und weitere Informationen gibt es beim Festspielbüro in 69439 Zwingenberg, Telefon (06263) 771 oder per Fax (06263) 772 sowie über das Internet.

E-Mail-Kontakt: zwingenberg@inline.de

Infos im Internet:
www.festspiel.de


19.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro