WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.12.2021
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Vielfältige Berufsmöglichkeiten im Baugewerbe


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Der Mangel an Fachkräfte-Nachwuchs veranlasste ein Eberbacher Bauunternehmen zur Durchführung einer eigenen Ausbildungsplatzmesse. Eingeladen waren gestern Jugendliche, die in nächster Zeit eine Berufswahl treffen sollten.

In Eberbach fanden in der Vergangenheit am Steige-Schulzentrum Ausbildungsplatzmessen statt, bei denen Firmen aus der Umgebung ihre Ausbildungsplätze anbieten konnten. Auch die Eberbacher Firma Michael Gärtner GmbH war dort präsent und habe laut dem Ausbildungsbeauftragten Achim Flicker und Personalleiter Markus Schoch regelmäßig neue Auszubildende für das Bauunternehmen gefunden. Da die Veranstaltung aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinde, habe man sich für eine eigene Messe entschieden.

Zur ersten firmeneigenen Ausbildungsplatzmesse waren alle Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen der Eberbacher Gemeinschaftsschule, Realschule, SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Lernen) und der Theodor-Frey-Schule eingeladen. Flicker, Schoch und Betriebselektriker Uwe Riedinger stellten den Jugendlichen die Berufe vor, für die bei Gärtner Ausbildungsplätze frei sind. Im Betriebshof in der Unteren Talstraße wurden eigens dafür “Baustellen” eingerichtet, in denen die jetzigen Auszubildenden die Arbeiten als Baugeräte-Fahrer, Maurer und Beton-/Stahlbetonbauer zeigten. Ausgebildet werden außerdem Land- und Baumaschinenmechatroniker sowie jetzt aktuell Betriebselektriker.

Michael Gärtner beschäftigt in Eberbach rund 170 Menschen, unter ihnen neun Auszubildende. Mit der gestrigen Aktion hoffen Schoch und Flicker auch für das kommende Jahr junge Mitarbeiter für den Bau zu finden. “Bewerben kann man sich bei uns zu jeder Zeit”, so Schoch.

Infos im Internet:
www.michaelgaertner.de


18.11.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Zahradnik

Werben im EBERBACH-CHANNEL