WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Pleutersbacher und Rockenauer Kinder müssen in die Steige

(hr) Mit Beginn des Schuljahrs 2003/2004 werden die Schulbezirke der beiden Grundschulen in Eberbach neu eingeteilt. Das beschloss heute abend der Eberbacher Gemeinderat. Grund für die Neueinteilung ist der zu erwartende Rückgang der Schülerzahlen. Dadurch werden vor allem an der Steige-Grundschule Kapazitäten frei. Ein Ausgleich soll dadurch erfolgen, dass künfitg die Grundschüler aus den Ortsteilen Pleutersbach und Rockenau nicht mehr wie bisher in die Dr.Weiß-Schule gehen, sondern in die Steigeschule. Dadurch könnten nach den Planungen der Stadtverwaltung auch relativ geringe und gleichmäßige Klassenstärken erreicht werden. Die Beförderung der Pleutersbacher und Rockenauer Kinder in die Steige soll mit Bussen der Stadtwerke erfolgen.
Einen Wechsel gibt es auch bei den Kindergarten-Zuordnungen. Bereits zum Kindergartenjahr 2002/2003 sollen die Kinder aus Pleutersbach und Rockenau nicht mehr in Neckarwimmersbach betreut werden, sondern in Eberbach-Nord. Auch hierfür liegt der Grund in freien Kapazitäten der beiden Kindergärten in der Waldstraße und der Berliner Straße, während die 125 Plätze in Wimmersbach gerade für den dortigen Eigenbedarf ausreichen. Ausnahmen von der Neuregelung soll es geben, wenn bereits Rockenauer oder Pleutersbacher Kinder in Neckarwimmersbach sind und deren jüngere Geschwister ebenfalls in den Kindergarten kommen. Auch die Beförderung der Kindergarten-Kinder aus Rockenau und Pleutersbach in die Steige soll mit städtischen Bussen erfolgen. Zusätzlich wird die Stadt eine Begleitperson in den Bussen einsetzen und die Kosten dafür tragen. Auch für den Transport der Kindergarten-Kinder aus Friedrichsdorf und Gaimühle soll eine Begleitperson gefunden werden.
Im kommenden Kindergartenjahr sind 16 Kids aus Rockenau und Pleutersbach von der Neuregelung betroffen. Insgesamt gibt es in Eberbach 516 Kindergartenplätze.

22.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro