WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Haus in Rockenau wird abgerissen


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Zur ersten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses im Jahr 2022 lud die Stadtverwaltung Eberbach am 13. Januar in die Stadthalle ein. Nach knapp 15 Minuten war der öffentliche Teil bereits beendet.

Das Scannen der Impfnachweise und das Überprüfen der negativen Testvorlagen der anwesenden Gremiumsmitglieder nahm vermutlich mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Sitzung. Für alle Sitzungen des Gemeinderats gilt die 3G-Regelung. Wären Besucherinnen und Besucher anwesend gewesen, hätten diese während des gesamten Aufenthalts im Sitzungsraum mindestens medizinische Masken tragen müssen.

Ohne Diskussion wurde der Nutzungsänderung eines Bahnwärterhauses, das an der Neckartal-Bahnlinie ungefähr gegenüber dem Ortseingang von Rockenau steht, in ein Wohnhaus zugestimmt Die Abwasserentsorgung - derzeit über eine Sickergrube - soll laut Vorlage künftig mit Hilfe einer eigenen Kleinkläranlage für das Grundstück erfolgen.

In der Sitzung musste auch gleich die erste Missbilligung für eine Ausführung ohne baurechtliche Genehmigung im neuen Jahr ausgesprochen werden. Auf der Gemarkung Lindach wurden mehrere Natursteinmauern infolge einer Grundstücksanpassung errichtet und nachträglich beantragt. Mit zwei Enthaltungen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Nach dem Willen der Ausschussmitglieder soll im Eberbacher Ortsteil Rockenau ein “Multifunktionsplatz” erstellt werden. In der Rockenauer Straße soll bereits in der kommenden Woche ein schwer sanierungsbedürftiges Gebäude abgerissen werden (unser Bild). Auf dem dann freien Platz soll neben drei Parkplätzen ein kleiner Grünbereich mit Parkbank entstehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 62.000 Euro brutto. Die Stadt erhält dafür aus dem ELR-Programm einen Zuschuss von 20.800 Euro. Ortsvorsteher Dieter Redder teilte mit, dass man auf dem neuen Multifunktionsplatz keinen Mülleimer haben wolle. Bürgermeister Peter Reichert teilte diese Ansicht, weshalb der geplante Mülleimer dort vorerst nicht angebracht werden soll.

Ein Mülleimer war auch das einzige Thema unter “Mitteilungen und Anfragen”: Stadtrat Lothar Jost (AGL) fragte nach der Zuständigkeit für einen überquellenden Abfallbehälter in der Bahnhofstraße West. Städtische Mülleimer werden in der Regel von städtischem Personal gereinigt. Wer für den Abfall in diesem Fall zuständig ist, soll abgeklärt werden. Von Seiten der Stadtverwaltung gab es in der Sitzung keine weiteren öffentlichen Mitteilungen.

15.01.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL