WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Diskussion um Bürgerwindräder und Infoveranstaltung der Windkraftgegner

(hr) In der Fragestunde zu Beginn der öffentlichen Sitzung des Eberbacher Gemeinderats am Donnerstag, 17. Februar, ging es auch um die mögliche Windenergienutzung auf dem Hebert zwischen Eberbach und Schwanheim.

Beim Bürgerentscheid am 3. April sollen die Eberbacher Wahlberechtigten darüber entscheiden, ob die Stadt den Wald am Hebert der BayWa r.e. Wind GmbH zur Errichtung und zum Betrieb von Windkraftanlagen zur Verfügung stellt. Dazu warf Roger Steinbrenner aus Hirschhorn, der aber einen Zweitwohnsitz in Eberbach angab, am Donnerstag die Frage auf, warum die Windnutzung auf dem Hebert nicht in Form von “Bürgerwindrädern” erfolge. Denn nach seinen Berechnungen sei die Wertschöpfung in 20 Jahren nahezu zehnmal so hoch wie die von BayWa der Stadt in Aussicht gestellten 28 Millionen Euro. Wir bieten Steinbrenners Unterlagen hier als PDF-Dokument zum kostenlosen Download an. Die Verwaltung versprach, die Thesen zu prüfen und die Fragen in naher Zukunft zu beantworten.

Unabhängig davon, dass auch Staatswaldflächen auf dem Hebert aktuell für Windkraftnutzung ausgeschrieben werden, auf die Eberbach selbst keinen Einfluss hat, richtet sich die Bürgerinitiative „Rettet den Hebert“ grundsätzlich gegen die Errichtung von Windrädern. Die BI war schon mit Informationsständen samstags auf dem Leopoldsplatz präsent. Sie hat nun für 3. März eine Veranstaltung zum Thema “Windräder ohne Vernunft” in der Stadthalle angekündigt. Ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Im Mittelpunkt des Abends soll ein Vortrag des zweiten Vorsitzenden der Bundesinitiative „Vernunftkraft“, Dr.-Ing. Detlef Ahlborn, stehen. Ahlborn will u.a. auf den aktuellen Windatlas Baden-Württemberg eingehen und einen Einblick in die Grenzen der Energiespeichermöglichkeiten geben. Außerdem geht er der Frage nach, ob Deutschland mit seinem Weg der Energiewende und der Konzentration auf erneuerbare Energien Vorbild für die übrige Welt sein kann.
Des Weiteren wird Dipl. Ing (FH) Rainer Hofmann seine Schallprognose vorstellen, die er für verschiedene Bereiche Eberbachs erstellt hat. Anschließend gibt es Gelegenheit zu Fragen und Diskussion.
Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes Baden Württemberg. Der Status wird am Eingang kontrolliert. Für Veranstaltungen in Innenräumen besteht überdies stets Maskenpflicht.

Infos im Internet:
www.omano.de/download/42965/2022_02_17_fragestunde_steinbrenner.pdf


20.02.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL