WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Preisgekrönte Komödie Kunst statt Kabale und Liebe


(Foto: Badische Landesbühne/Sonja Ramm)

(bro) (blb) Aufgrund einer Corona-Erkrankung im Ensemble der Produktion „Kabale und Liebe“ zeigt die Badische Landesbühne nun am Donnerstag, 24. Februar, Yasmina Rezas preisgekrönte Komödie „Kunst“ in Eberbach. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Stadthalle.

Humor ist der Kitt jeder wahren Freundschaft. Doch was passiert, wenn man nicht mehr zusammen lachen kann? Wenn einem das gemeinsame Lachen wortwörtlich vergangen ist? Dann wird die Freundschaft auf die Probe gestellt. So passiert es den drei Männerfreunden in „Kunst“. Der Hautarzt Serge hat sich für eine beachtliche Summe ein Gemälde gekauft. Nicht etwa einen Picasso oder irgendetwas anderes, das sich unbestreitbar als Kunstwerk erkennen ließe. Nein: ein monochromes Bild - ganz in Weiß. Erst wenn man im richtigen Winkel steht, erkennt man feine Nuancierungen im Weiß. Serge hält es für große Kunst, ganz im Gegensatz zu seinem Freund Marc. Der Ingenieur kann nur verächtlich darüber lachen, dass Serge dafür so viel Geld hingeblättert hat. Er zweifelt ernsthaft an dessen Verstand, verletzt Serges Ego und legt persönliche Befindlichkeiten frei, die schon seit längerem angekratzt scheinen. Der Streit eskaliert vollends, als Yvan dazukommt und nicht klar Stellung beziehen kann. Das Kunstwerk dient dabei als Katalysator, mit dessen Hilfe Reza auf psychologisch fein gezeichnete Weise die drei Männer, ihre Gefühle, ihre Freundschaft, ja ihr gesamtes bisheriges Dasein auf den Prüfstand und infrage stellt.

Die drei Männerfreunde werden in Ramms Inszenierung von Thilo Langer, Tim Tegtmeier und Martin Behlert gespielt. In der Probenarbeit richtete der Regisseur ein besonderes Augenmerk auf die Sprachführung, zeichnet sich die brillante Konversationskomödie doch durch eine fein nuancierte Rhythmik und Melodie aus. Der Hauptfokus der Inszenierung liegt so auf dem psychologisch äußerst raffiniert aufgebauten, sich nach und nach zuspitzenden verbalen Schlagabtausch zwischen den drei Männern. Ausstatter Tilo Schwarz hat für das Stück ein minimalistisch eingerichtetes Wohnzimmer mit einem cool-eleganten und doch schlichten Sofa entworfen, welches sinnbildlich für das Milieu des bildungsbürgerlichen Mittelstandes steht, aus dem die drei Figuren kommen. Die Kostüme von Kerstin Oelker unterstreichen die Charaktere der drei Männer – von auffällig modisch über dezent klassisch bis hin zu einfach praktisch.

Die Vorstellung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg statt.

Kartenvorverkauf: Tourist-Information Eberbach, Tel. (06271) 87242 oder via E-Mail (Link s. u.).

Nachtrag 23.02.2022:
Die Veranstaltung wurde aufgrund einer Erkrankung im Ensemble abgesagt.

E-Mail-Kontakt: tourismus@eberbach.de

22.02.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt