WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Auch Aldi baut demnächst neu


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Der Bau- und Umweltausschuss des Eberbacher Gemeinderats tagte gestern in der Stadthalle. Zum zweiten Mal wurde dem Bauvorhaben eines Lebensmittelmarktes zugestimmt. Der Ausbau der L 524 wird verschoben.

Neben diversen privaten Bauanträgen und einer Bauvoranfrage, für die alle das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde, stand das Bauvorhaben von “Aldi” in Eberbach-Nord auf der Tagesordnung. Das Unternehmen hatte bereits im Juli 2021 den Abriss und Neubau seiner Filiale im Plangebiet “Neuer Weg” beantragt. Schon damals wurde dem Bauvorhaben zugestimmt. Aufgrund von Einwänden seitens des Wasserrechtsamts des Rhein-Neckar-Kreises - das Grundstück grenzt an den Itterkanal - seien nun geänderte, dem Itterkanal angepasste Planungsunterlagen vorgelegt worden, so Annkatrin Gummel vom städtischen Bauamt. Der Anregung des Gremiums vom Juli 2021, die Dachflächen mit Photovoltaik zu bestücken, kam das Unternehmen nach. Laut Vorlage ist für den Lebensmittelmarkt, der mit einer Verkaufsfläche von knapp 1200 m² geplant ist, ein Flachdach mit Photovaltaikanlage und Dachbegrünung vorgesehen. Außerdem sollen die Südostfassade und die Nordwestfassade des Gebäudes ebenfalls teilweise begrünt werden. Wann “Aldi” mit seinen Baumaßnahmen beginnen wird, war gestern nicht bekannt. Michael Reinig, Erster ehrenamtlicher Bürgermeister-Stellvertreter, erinnerte daran, dass dies kein städtisches Bauvorhaben sei und das Unternehmen selbst den Zeitplan bestimme.

Im Rahmen der gestrigen Sitzung war zu hören, dass der für dieses Jahr angedachte weitere Ausbau der Landesstraße 524 zwischen Eberbach und Unterdielbach verschoben worden sei, wahrscheinlich auf das Jahr 2023. In einer der letzten Bau- und Umweltausschusssitzungen wurde Bürgermeister Peter Reichert nach dem Stand dieser Maßnahme gefragt. Damals konnte er keinen Zeitrahmen nennen, sagte aber, dass sich die Verwaltung unter anderem mit Blick auf die Umleitung des Busverkehrs während der Straßensperrung bereits Gedanken mache.

11.03.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL