WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Road Movies durch ländliche Regionen Deutschlands


David Julian Kirchner unterwegs in der Provinz. (Foto:SWR)

 Video ansehen

(hr) Der aus Eberbach stammende Filmemacher Max Damm hat im vergangenen Jahr für den Südwestrundfunk (SWR) eine beachtenswerte Doku-Reihe gedreht, die zur Zeit in der ARD-Mediathek und auf YouTube zu sehen ist.

In sechs Episoden von je 30-minütiger Dauer lässt Damm seinen Protagonisten David Julian Kirchner in Road-Movie-Manier durch ländliche Regionen Deutschlands reisen und dort den Menschen begegnen. Die Reihe trägt den Titel “DeutschRand – Stadt, Land, Kluft?!“
Der Großstädter und Musiker Kirchner prallt in den Episoden auf Lebensrealitäten auf dem Land und hinterfragt Klischees in Kneipen, Kuhställen und auf Kegelbahnen. Er mischt sich mit offenem Blick und Humor unter die Menschen. Dabei trifft er auf Originale und Freigeister, die ihm neue Lebensentwürfe und Perspektiven aufzeigen.

Alle sechs Folgen stehen zur Zeit in der ARD-Mediathek und im SWR-Youtube-Kanal online. Die erste Episode spielt im Odenwald (siehe Video). Die weiteren Folgen befassen sich mit dem Bayerischen Wald, der Eifel, dem Saarland, der Uckermark und Ostfriesland.

Max Damm wurde bekannt mit seiner Dokumentation “Die Berührerin” (2018 im ZDF bei “37 Grad”) und drehte anschließend den Film “Hassjünger” über zwei Aussteiger aus extremen politischen Strömungen. Für die ZDF-Dokumentation "Mein Wille geschehe" (ebenfalls bei "37 Grad") wurde Max Damm 2021 mit dem Dr.-Georg-Schreiber-Medienpreis in der Kategorie Fernsehen ausgezeichnet. Er arbeitete zuletzt auch für Videoaufzeichnungen von Live-Konzerten im Eberbacher Kulturzentrum “Depot 15/7” in der Güterbahnhofstraße. In Mannheim betreibt er seine Produktionsfirma “Filmkombüse”.

Infos im Internet:
www.ardmediathek.de/swr
www.youtube.com/c/SWRDoku

16.06.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro