WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.08.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fest mit Gemeindeessen - Ein letzter Wunsch von Pfarrer Seitz


(Foto: privat)

(bro) (wh) Nachdem nun wieder Feste und Feiern - auch von größeren Gruppen - möglich sind, fand gestern nach zweijähriger Pause der Familientag der Kolpingsfamilie Eberbach im Ittertal statt.

Pfarrer Seitz, der am 28. Februar 2021 verstarb, hat testamentarisch festgelegt, dass er die gesamte Gemeinde zu einem Gemeindeessen einlädt. Aufgrund der pandemischen Lage war dies bisher nicht möglich. Da der ehemalige Stadtpfarrer selbst ein Kolpingmitglied war, war es für die Kolpingsfamilie eine Ehrensache, den diesjährigen Familientag in Verbindung mit dem Gemeindeessen im großen Rahmen zu organisieren.

1976 hat die Kolpingsfamilie Eberbach zusammen mit dem damaligen Stadtpfarrer Hubert Seitz die Tradition der Kolping-Familientage begründet. Zuerst fanden die Tage im Gretengrund statt, doch seit einigen Jahren feiert die Kolpingsfamilie im Ittertal. Schon zu seinen Lebzeiten war es Pfarrer Seitz ein Anliegen, die Gemeinde zusammenzubringen und mit ihr zu feiern.

Während der Feldmesse wurden die neuen Ministranten vorgestellt und am Dienst am Altar eingeführt. Umrahmt wurde die Feldmesse von der katholischen Pfarrkapelle und dem Kirchenchor. Parallel zum Gottesdienst wurde ein Kindergottesdienst auf dem Jugendzeltplatz im Ittertal angeboten.

Nach dem Gottesdienst gab es die traditionelle Erbsensuppe, Bratwurst und Kuchen. Die vorbeifließende Itter lud Jung und Alt zum Spielen ein. Bei dem anschließenden gemütlichen Beisammensein gedachten viele Gottesdienstbesucher dem ehemaligen Stadtpfarrer Hubert Seitz.

11.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

KSR Kuebler

Stellenangebot