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Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Bahntransport ersetzt 25 LKW-Fahrten


Die bereitgestellten Z├╝ge mit dem Eberbacher Holz im G├╝terbahnhof in Neckarelz. (Foto: Stadtverwaltung Eberbach)

(bro) (stve) K├╝rzlich haben Holztransportunternehmer ganze Arbeit geleistet. Innerhalb von zwei Tagen wurden zehn Bahnwagons mit 700 Festmetern Fichtenholz aus dem Stadtwald beladen und dann zur weiteren Verladung zum G├╝terbahnhof in Neckarelz gebracht.

Um das zu bewerkstelligen, m├╝ssen laut Max Kaufmann von der Eberbacher Stadtf├Ârsterei ÔÇ×viele R├Ądchen ineinandergreifenÔÇť. Zun├Ąchst wird das Holz von Mitarbeitern der Stadtf├Ârsterei Eberbach bereitgestellt und die Verkaufseinheiten der Forstlichen Vereinigung Odenwald Bauland e.G. (FVOB) gemeldet. Diese organisiert den weiteren Transport an den Bestimmungsort. Daf├╝r muss die Bahn die geforderte Transportkapazit├Ąt rechtzeitig zur Verf├╝gung stellen, und der Transport aus dem Stadtwald zum Verladebahnhof muss zu einem genauen Zeitpunkt organisiert werden. Inzwischen sollte das st├Ądtische Holz bei der Firma Egger Holzwerkstoffe im rund 300 Kilometer entfernten Brilon im Sauerland angekommen sein.

Der Bahntransport hat mit einer Fahrt etwa 25 LKW-Fahrten ersetzt. Mit der gew├Ąhlten Logistikvariante f├Ąllt lediglich der Transport per LKW aus dem Wald zum G├╝terbahnhof Neckarelz mit insgesamt 1.500 Kilometern an. Der komplette Transport mit LKW nach Brilon h├Ątte mit 15.000 Kilometern zu Buche geschlagen.

Die n├Ąchste Bahnverladung in ├Ąhnlicher Gr├Â├če ist laut Kaufmann schon f├╝r die n├Ąchsten Wochen geplant.

12.07.22

Lesermeinungen

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Von Dirk Diggler (14.07.22):
@pro Bahn: Erst den Text lesen und verstehen, dann schreiben

Von Wissender (13.07.22):
Die Bahn und politische Entscheider haben einiges verbockt in Sachen Infrastruktur und strategischer Planung. Ein Verladegleis in Eberbach w├Ąre nicht verkehrt. Ebenso eine Rampe um bei wiederholten Problemen der Aufz├╝ge auch als eingeschr├Ąnkter Fahrgast zu den Bahnsteigen zu gelangen. Die Gesellschaft wird ├Ąlter.

M├Âge das F├╝llhorn des Wissens die notwendige Weitsicht ├╝ber Entscheider und Planer von Politik und Bahn bringen. Eigene Emails an Abgeordnete aus der Region zu diversen Bahn-Themen haben bisher leider sehr wenig Fr├╝chte gezeigt...


Von Pro Bahn (12.07.22):
Vor 20 Jahren gab es auch noch in Eberbach ein Verladegleis inkl. Kran. Dies wurde ja alles unter Mehdorn wegrationalisiert. Aber auch die Stadt Eberbach wollte ja unbedingt den Rewe breiter haben und hat das letzte Abstellgleis entfernen lassen. Jetzt muss alles nach Neckarelz ├╝ber die Stra├če gefahren werden. Das ist das Ergebnis wenn alles nur noch auf den aktuellen Fahrplan zur├╝ckgebaut wird. F├╝r m├Âgliche Erweiterungen bei Mehrbedarf wurde es f├╝r immer zugebaut.

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