WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.08.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

FĂĽr jeden war etwas dabei


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Eine Kombination aus Spaß, Party, Fahr- und Verkaufsgeschäften, Reit- und Springturnieren, Händlermarkt und Viehmarkt konnte man vom 8. bis 11. Juli auf dem diesjährigen Pferdemarkt in Oberzent-Beerfelden wiedermal erleben.

Seit 120 Jahren findet am zweiten Wochenende im Juli der traditionelle und beliebte Beerfelder Pferde-, Fohlen- und Zuchtviehmarkt statt. Dreimal ist er bereits ausgefallen. Einmal im Jahr 1920, als die Maul- und Klauenseuche grassierte und zweimal wegen der Corona-Pandemie.

Am Freitagnachmittag durften die kleinen Besucher sich auf ein abwechslungsreiches Spielefest, verbunden mit vergünstigten Eintrittspreisen bei den Fahrgeschäften, freuen. In der Prof.-Walter-Hofmann-Halle wurden Spielstationen zum Thema „Sinne“ bereitgestellt.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schöllenbach zog gegen 19.30 Uhr von der Oberzenthalle über das Marktgelände in die Festhalle und setzte mit seinen Klängen den festlichen Startpunkt der offiziellen Eröffnung. Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste nahm Bürgermeister Christian Kehrer den traditionellen Bieranstich vor. Unterstützt wurde er vom neuen hessischen Ministerpräsidenten, Boris Rhein. Unter den zahlreichen Gästen waren u. a. Sandra Funken (CDU), Rüdiger Holschuh (SPD), Frank Diefenbach (Grüne), Moritz Promny (FDP) und der Bürgermeister der Stadt Eberbach, Peter Reichert. Nach dem offiziellen Teil und den Vereinsehrungen fand in der Halle eine große Mallorca-Party mit bekannten Malle Stars wie DJ „Bundy“, „Almklausi“, „Frenzy“ und „Ricky West“ statt. Auf dem Reitgeländer konnte es die bekannte Formation „Frankys Allstars“ mit fetzigen Rhythmen richtig krachen lassen.

Zum zweiten Mal auf dem Beerfelder Pferdemarkt präsentierte die „Oberzent Expo“ mit über 30 Ausstellern aus Handwerk und Dienstleistungen, was die Region zu bieten hat. Am Samstagabend wurden dort Ehrungen und Verabschiedungen ausgeschiedener Mandatsträger von Bürgermeister Christian Kehrer und Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht vorgenommen. Auch die von der Stiftung „Jugend-Förderpreis“ gestellten Fördermittel konnten auf der Bühne der Oberzent-Expo (OX) an einige örtliche Vereine von Christian Kehrer und Wolfgang Hartmann übergeben werden.

Im Rahmen des Pferdemarktes wurde am Samstagmittag der Spatenstich für die neue Kindertagesstätte „Abenteuerland“ vorgenommen. Anschließend unternahm Bürgermeister Christian Kehrer mit den Stadtverordneten und den Gästen einen Marktrundgang.

In der Oberzenthalle ging es am Sonntag los mit einem evangelischen Festgottesdienst, abgehalten von den Pfarrern, Roger Frohmut und Roland Bahre.

Ein besonderer Höhepunkt des Marktes ist das Reit- und Springturnier, organisiert vom Reit- und Fahrverein Oberzent-Beerfelden. Das Mächtigkeitsspringen am Samstag ist mittlerweile zu einem Publikumsmagnet geworden. Nicoletta Müßig wurde zur besten Reiterin des Turniers gekürt. Den „Großen Preis der Stadt Oberzent“ übergab der Bürgermeister an Janusz Kuhn.

Nicht fehlen durften neben den vielen Verkaufsständen und kulinarischen Angeboten eine unterhaltsame Musik und ein Showprogramm an den verschiedenen Standorten. Von der Coverband „Extreme“, den Bands „Just Brill“, „Oli Roth“, „Haifly“ bis zum Musikverein Trachtenkapelle Mückenloch und „Die Zwoa Spitzbuam“ war für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Am Pferdemarkt-Montag ab 8 Uhr fand die Zuchtviehschau, die größte ihrer Art in Hessen, statt. Tierhalter zeigten u. a. ihre Pferde, Rinder, Schafe sowie Kaninchen und Geflügel. Die meisten wurden von Richtern bewertet. Der diesjährige „Gailsmarkt“ wurde mit einem synchronisierten Musikfeuerwerk gegen 23 Uhr beendet.

14.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

KSR Kuebler

Stellenangebot