WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
13.08.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gemeinsam aus Liebe agieren - SchĂĽler organisierten alles selbst


(Foto: Thomas Wilken)

(tom) Die Spendengala an der Oberzent-Schule in Beerfelden unter dem Titel „“ war ein Riesenerfolg. Insgesamt gingen dabei Gelder in Höhe von 10.000 Euro ein. Im Rahmen der Schulabschlussfeier wurden somit jeder unterstützten Organisation 2.000 Euro übergeben. Die Möglichkeit, ein solch großes Projekt auf die Beine zu stellen, verdanken die Schüler der Stiftung von Johanna Käpernick-Krämer und dem Vertrauen von Schulleiter Bernd Siefert, sagte Pia Scior.

Louisa Schmitt, Laura Münch, Aliya Greune, Lea Siefert, Pia Scior und Jannis Seibt freuten sich, zusammen mit Conny Frank und Christine Meyer von der Planungsgruppe die symbolischen Schecks überreichen zu können. Meyer nahm ihn in einer Doppelrolle als Vorsitzende des Vereins „Waisenkinder Tansania“ entgegen.

Jan Mäurer erhielt das Geld für den Verein „Frieden und Gutes für Caransebes“. Martin Heimes führt im Sinne seines Sohnes Johnny „Du musst kämpfen“ weiter und wird in Oberzent auch immer von Jürgen Nebel durch den Bändchenverkauf – wie zuletzt beim Pferdemarkt – unterstützt. Der Rotary-Club Erbach-Michelstadt und die Oberzent-Schule helfen gemeinsam Christina Müller vom Projekt Ahrtalhilfe, Sabine Kaffenberger war für die Einrichtung „Neuroneum Help“ eingeladen.

Martin Heimes lobte die Organisation in höchsten Tönen. „Eine Event-Agentur hätte die Spendengala nicht besser hätte planen können“, meinte er. Wolfgang Bechtold von den Rotariern dankte für die „tolle Leistung mit viel persönlichem Einsatz“. Der stellvertretende Landrat Oliver Grobeis stellte das „Zusammen“, das an der Oberzent-Schule gelebt wird, besonders heraus. Bürgermeister Christian Kehrer fühlt sich der Schule sehr verbunden. Er war selbst Schüler der Einrichtung und ist stolz, „in Oberzent eine solch aktive weiterführende Schule zu haben“.

Um die Organisation der Abschlussfeier in der „Alten Turnhalle“ kümmerten sich die Schüler „dieses außergewöhnlichen Jahrgangs“ selbst und übernahmen die Initiative für das Gelingen. Unter anderem gab es ein Showpainting zu Nikolai Rimski-Korsakows „Hummelflug“ und eine Kunstauktion inklusive Spendenaufruf. Für Siefert war es ein besonderer Tag, da er in einer Doppelrolle die Begrüßung gestaltete: „als Schulleiter und als Vater“.

Seine beiden Kinder besuchten die Oberzent-Schule „und es war die richtige Entscheidung“, betonte er. „Unser Vertrauensvorschuss wurde gerechtfertigt“, sah er die Entscheidung von seiner Frau und ihm als die absolut richtige. Ihm war es „eine Ehre“, die Schüler begleiten zu dürfen. Er nannte neben der Gala als besondere Veranstaltung auch das Gedenken von „Zehn Jahre Stolpersteine“.

„Wie können wir als Schule Menschen unterstützen?“ hieß laut Pia Scior die Anfangsfrage. Schnell kam bei den Schülern die Idee auf: durch eine Spendengala. Rasch war klar, dass „unser Patenkind in Tansania und das dort zu bauende Waisenhaus einen Teil der Spenden erhalten soll“. In Kooperation mit dem Rotary-Club Erbach-Michelstadt kam man auf die Idee, einen weiteren Teil der Gelder an Flutopfer im Ahrtal zu spenden.

AuĂźerdem liegt den AbschlussschĂĽlern das Schicksal erkrankter Kinder am Herzen. Daher sollte eine Summe an krebskranke Kinder gehen und eine andere an jene, bei denen nach einem Unfall die Versicherung nicht zahlt. Aus aktuellem Anlass kam die Hilfe fĂĽr Menschen aus und in der Ukraine hinzu.

15.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Rechtsanwälte Dexheimer

KSR Kuebler

Stellenangebot