WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Vereinsbeiträge werden moderat angepasst


Die Geehrten. (Foto: Frieder Fleck)

(bro) (gf) Beim Turnverein Eberbach fand am vergangenen Donnerstag die Mitgliederversammlung mit Berichten und Entlastungen für das vergangene Jahr 2021 statt. Zusätzlich wurden langjährige Mitglieder geehrt und erfolgreiche Sportler gewürdigt.

Auch die beiden Ehrenvorsitzenden, Wolfgang Kleeberger und Janek Lange, sowie einige Ehrenmitglieder konnten von Gisela Fleck, einer der drei Vorsitzenden, begrüßt werden. Die Rückschau auf das vergangene Jahr erinnerte noch einmal an den zweiten Lockdown, welcher große Anforderungen an den Verein gestellt hatte, und wie man ihnen begegnet war.

Ein Defibrillator für den Eingangsbereich des Turnerheims, gespendet von Eberbach Geschäftsleuten, konnte im Juli mit einem kleinen Stehempfang im Freien übergeben werden. Für drei eingereichte Projekte bei „Sterne des Sports“, einer Aktion vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken/Raiffeisenkassen, durfte der Verein dreimal eine Geld-Prämie entgegennehmen. Eine Mitgliederversammlung konnte in 2020 wegen des Beginns der Pandemie nicht durchgeführt werden, im Jahr 2021 wurde sie im großen Saal der Stadthalle für zwei Jahre abgehalten. Der 175. Geburtstag des Turnvereins würdigte man noch im Jubiläumsjahr mit einer kleinen Feier, angepasst an die Pandemie und ihre Vorgaben. Die Geschichte des Turnvereins 1846 Eberbach wurde im Geschichtsblatt der Stadt Eberbach sowie im Fit-Heft, dem Nachrichtenorgan des Vereins, dargestellt.

Nachdem der in 2021 verstorbenen Mitglieder allgemein und dem am 30. Juli 2021 verschiedenen Ehrenmitglied Wilhelm Raab ganz besonders gedacht wurde, wandte sich Wolfgang Grimme mit Gedanken zu den Veränderungen im Vereinsleben der letzten 20 Jahre an die Besucher.

Im Verlauf der vorgetragenen Abteilungsberichte wurde Günter Neureuther als Leiter der Judoabteilung verabschiedet. Die Tischtennisabteilung ehrte Tim Bayer für seinen dritten Platz bei den Badischen Meisterschaften sowie Silas Boch, Boan Chen, Henrik Naumann und Michel Schwab für ihren Aufstieg von der Kreisliga in die Verbandsklasse. Die erste Volleyball-Herrenmannschaft hatte den Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga gewonnen und wurde dafür ausgezeichnet.

Der Bericht der Geschäftsstelle konnte einen Überschuss von 29.000 Euro ausweisen, eine Folge der besonderen Situation während dem totalen Herunterfahren des öffentlichen Lebens während der Corona-Pandemie.

Die Kassenprüfer, Birgit Gose und Yvonne Wagner, bescheinigten die einwandfreie Kassenführung. Beide wurden für das kommende Jahr noch einmal als Kassenprüfer gewählt. Manfred Rebscher beantragte die Entlastung von Vorstand und Turnrat, welche einstimmig erteilt wurde.

Der Antrag zur Anpassung des Vereinsbeitrages ab dem Jahr 2023 wurde von Gisela Fleck eingehend erläutert. Zwar gab es im vergangenen Jahr den bereits erwähnten außerordentlichen Überschuss von 29.000,00 Euro, doch wird dieser Betrag bis Ende 2022 wieder aufgebraucht sein, wenn die Ausgaben wie Hallenmieten, Startgelder, Fahrtkosten und Wettkampfgebühren anfallen wie in den Jahren vor Corona. Deswegen konnte auf eine Erhöhung der Beiträge für die Zukunft nicht verzichtet werden. Um den Menschen weiter den Rahmen bieten zu können, den sie brauchen, um Sport in der Gemeinschaft zu treiben, schlug die Vorstandschaft in Absprache mit dem Turnrat folgende Änderung vor: Der Einzelbeitrag sollte monatlich um 1,20 Euro steigen auf einen Jahresbeitrag von 96,00 Euro, der Familienbeitrag monatlich um 2,00 Euro auf einen Jahresbeitrag von 148,00 Euro. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Im Anschluss wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet: für 25 Jahre Heinz Bach und Karin Zielbauer, für 40 Jahre Günter Link und Antje Neureuter, Dr. Christa Blanke, Gustel Eckert, Gerhard und Jutta Fischer, für 50 Jahre Dr. Karl-Jochen Ebschner, Wolfgang Grimme, Maria Moll, Horst Lehr, Gerhard Prexl, Inge Sigmund und für 70 Jahre Vereinstreue Liselotte Clausen und Ilse und Otto Nohe.

Mit lockeren Gesprächen bei Getränken und Häppchen wurde der Abend gesellig beschlossen.

19.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro