WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsplatz

HIK

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
05.10.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jubiläums-Matinee mit Corona-Verspätung


Der MGV Liederkranz bei seinem ersten gr√∂√üeren Auftritt nach der Corona-Pause bei der ‚ÄěSingenden Altstadt‚Äú in Heidelberg. (Foto: Ursula Haas)

(hr) (ah) Am 25. September holt der MGV Liederkranz Eberbach den 2020 ausgefallenen Festempfang anlässlich seines 175-jährigen Bestehens nach.

Eigentlich w√§re der Festempfang zum 175-j√§hrigen Jubil√§um des MGV Liederkranz Eberbach l√§ngst Geschichte ‚Äď er h√§tte bereits im April 2020 stattfinden sollen. Doch dann kam alles anders. Ein Teil der Einladungen war gerade verschickt, da gr√§tschte das Coronavirus dazwischen: Nicht nur die Chorproben mussten eingestellt werden, das ganze Leben wurde weitgehend lahmgelegt. Urspr√ľnglich hatten die S√§nger noch gehofft, das Jubil√§um 2021 nachholen zu k√∂nnen, aber auch das erwies sich recht bald als nicht durchf√ľhrbar, weshalb man beschloss, noch etwas abzuwarten.

Nachdem nun seit einiger Zeit wieder ‚Äěnormale‚Äú Chorproben stattfinden k√∂nnen, unternimmt der Chor jetzt einen neuen Anlauf, sein Jubil√§um feierlich zu begehen: Dann werden eben ‚Äě175(+2) Jahre‚Äú gefeiert. Auch das ist keine einmalige Angelegenheit in der Geschichte des Chores: Bereits das 100-j√§hrige Jubil√§um des 1845 gegr√ľndeten M√§nnergesangvereins konnte kriegsbedingt erst mit Versp√§tung gefeiert werden, sogar erst vier Jahre sp√§ter im Jahr 1949.

Gefeiert wird das 175-jährige Bestehen mit einer Matinee am Sonntag, 25. September, um 11.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus. Dabei wird der Chor auch seinen ersten größeren Auftritt in Eberbach nach der Corona-Zwangspause haben.
Neben Gru√üworten des B√ľrgermeisters und vom Chorverband stehen unter anderem Ehrungen langj√§hriger Mitglieder auf dem Programm. Zudem wird es ein kleines musikalisches Rahmenprogramm geben. Interessenten bittet der Chor zur besseren Planung um Anmeldung per E-Mail (s.u.) oder telefonisch unter (06271) 945 792.

In Planung ist auch ein gro√ües Jubil√§umskonzert, das nach M√∂glichkeit im kommenden Jahr stattfinden soll. Einen genauen Termin hat der Chor hierf√ľr allerdings noch nicht festgelegt. Chorleiter Fabio Freund und die S√§nger arbeiten flei√üig an dem Konzertprogramm ‚Äď vielleicht ein Anreiz, sich dem Chor anzuschlie√üen und die 175-j√§hrige Geschichte mit fortzuf√ľhren.

E-Mail-Kontakt: info@liederkranz-eberbach.de

18.09.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

KSR Kuebler

Volksbank

VHS

ABBA Gold