WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ein Grund zum Feiern

(bro) (hn) Kürzlich wurde der Festabend „700 Jahre Langenthal“ begangen. Alle Besucher, die geschichtlich interessiert sind und Geselligkeit lieben, kamen auf ihre Kosten.

Der äußerst kurzweilige Abend im Gasthaus „Zur Krone“ begann mit einem Musikstück des Akkordeon-Orchesters Langenthal. Mit einer Mindestbesetzung von vier Personen unterstützten und bereicherten die Musiker den Abend.

Bürgermeister Oliver Berthold begrüßte alle Anwesenden. Der Saal der einzig verbliebenen Wirtschaft im Hirschhorner Stadtteil Langenthal war mit 100 Personen fast voll besetzt. Berthold freute sich über die große Resonanz, auch wenn der Termin relativ kurzfristig anberaumt wurde. Aber 700 Jahre Langenthal und 50 Jahre Eingemeindung zur Stadt Hirschhorn müssten doch eigentlich gebührend gefeiert werden, auch wenn der zweite Anlass nicht für jeden Langenthaler ein Grund zur Freude sei.

Im Anschluss brillierte wiederum das Akkordeon-Orchester mit dem Leitmotiv aus dem Musical „Cats“, bevor das Highlight des Abends begann. Der Leiter des Verbundarchivs Eberbach, Dr. Marius Golgath, trug den Festvortrag „Langenthal und seine Dorfgemeinschaft in der 700-jährigen Geschichte (1322 - 2022)“ vor, der keinerlei Wünsche offen ließ. Dr. Golgath wählte dabei nicht einen reinen Abriss historischer Fakten und Daten, er gliederte seinen Vortrag in mehrere Teile. Sie waren nicht langweilig, sondern gegenwartsbezogen und mit vielen fotografischen Dokumenten belegt. Dabei beschrieb er das Leben in Langenthal, das immer wieder einem Wandel unterworfen war.

Kreisbeigeordneter Volker Buser ließ es sich nicht nehmen, im Namen vom verhinderten Landrat Christian Engelhardt den Langenthalern zu gratulieren. Auch der designierte Bürgermeister Martin Hölz wünschte den Langenthalerinnen und Langenthalern zum Jubiläum alles Gute.

Auf dem Programm standen anschließend zwei Ehrungen von ehrenamtlichen Gruppen, die sich zum Wohle der Anwohner engagierten. Die Projektarbeiten der Gruppe „Heißer Rechen“ sowie die Instandsetzung des Spielplatzes durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal und Anwohnern sind ein gutes Beispiel dafür, wie Menschen für ihren Ortsteil etwas erschaffen, von dem alle profitieren. Die Stadt bedankte sich mit einem Gutschein für den unermüdlichen Einsatz, und für die Ausrichtung des Festabends gab es einen Blumenstrauß für die Krone-Wirtin Friedel Guckenhan.

Ein Italo-Potpourri des Akkordeon-Orchesters leitete zum gemütlichen Teil des Abends über, der mit einem Umtrunk und einem Imbiss fortgesetzt wurde. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen und Momenten.

11.11.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL