WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bebauungsplan an der Friedrichsdorfer Landstraße ist fertig

(hr) Bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung wurde in der Sitzung des Eberbacher Gemeinderats am 27. Oktober der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 112 “Friedrichsdorfer Landstraße” als Satzung beschlossen.

Investoren aus Waldbrunn planen dort auf einem ehemaligen Gärtnereigelände sieben Wohnhäuser mit insgesamt rund 60 Wohnungen. AGL-Sprecher Peter Stumpf begründete die Ablehnung seiner Fraktion: Der geforderte Energiestandard für die neuen Häuser sei zu gering.

Einstimmig wurde die Eberbacher Michael Gärtner GmbH mit Bauleistungen für knapp 492.000 Euro brutto zum barrierefreien Umbau von Bushaltestellen (2. Bauabschnitt) beauftragt. In der Submission waren lediglich zwei Angebote eingegangen, und selbst das günstigere Gärtner-Angebot lag um 38 Prozent über der Kostenberechnung.

Einhellige Zustimmung gab es zum Jahresabschluss 2021 der Stadtwerke Eberbach GmbH mit einem Jahresüberschuss von fast 710.000 Euro und zum Jahresabschluss 2021 der Städtischen Dienste mit einem Verlust von 637.000 Euro. Allein die Bäderbetriebe verursachten ein Minus von über einer Million Euro, das Defizit bei den Verkehrsbetrieben lag bei 601.000 Euro.

Keine Gegenstimmen gab es auch zur Verwendung von Städtepartnerschafts-Haushaltsmitteln in Höhe von 2.200 Euro für den deutsch-französischen Tag im Januar 2023 in Eberbach und 1.200 Euro für den Lehreraustausch der Gymnasien in Eberbach und Thonon im Oktober dieses Jahres.

Zum Stand des Mobilitätskonzepts sagte Bauamtsleiter Detlef Kermbach als Antwort in der Bürgerfragestunde, dass man im Februar den Antrag auf Förderung gestellt habe, nach einer Änderung der Förderrichtlinien aber im August einen geänderten Antrag habe nachreichen müssen. Man rechne aber in Kürze mit der Förderzusage und könne danach die Erstellung des Mobilitätskonzepts bei einem Fachbüro in Auftrag geben.

Wie der Stand der Single Trails für Mountainbikes sei, wollte SPD-Stadtrat Rolf Schieck wissen. Bürgermeister Peter Reichert sagte, dass der Betreuungsvertrag für die Trails zwischen Stadt und Verein vorliege, dass aber noch die Stellungnahme der Naturschutzbehörde fehle, die Voraussetzung für die Genehmigung durch die Untere Forstbehörde beim Rhein-Neckar-Kreis sei.

Wolfgang Kleeberger (CDU) fragte, wann es beim Bau des Kindergartens in der Güterbahnhofstraße weitergehe. Detlef Kermbach erläuterte, dass das Urteil des Prüfstatikers noch fehle, worauf man seitens der Stadt wenig Einfluss habe. Man gehe aber davon aus, dass bald die ersten Wände gestellt werden könnten.

20.11.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL