WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eine Freundschaft, die lebt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Stadt Eberbach)

(bro) (stve) Fast 70 „Les amis d’Eberbach“ und viele „Freunde Thonons“ begrüßte Bürgermeister Peter Reichert am vergangenen Freitagabend im festlich gestaltetem Horst-Schlesinger-Saal. Auch Amtsleiter und Gemeinderäte waren zu dem Empfang gekommen, den die Stadt Eberbach anlässlich des dreitägigen Besuchs der französischen Freunde aus Thonon-les-Bains, der Eberbacher Partnerstadt am Genfersee, organisiert hatte. Alle zwei Jahre im Wechsel findet der Besuch traditionell zur Feier des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags statt (Elysée-Vertrag, 22. Januar 1963).

„Es ist schön, dass gute Traditionen, wie die jährlichen Treffen zwischen den Freunden aus beiden Städten und die vielen anderen Begegnungen stattfinden“, betonte Bürgermeister Reichert. Er hofft, dass auch 2023 „ein gutes Jahr für die Partnerschaft wird“. Seine Rede übersetzte Christine Kley-Guermeur.

Catherine Perrin überbrachte die Grüße von Bürgermeister Christophe Arminjon, der wegen zahlreicher Termine in Thonon bleiben musste.

Für Helmut Schultz, den Vorsitzenden des Vereins der Freunde Thonons, war der Besuch der zahlreichen französischen Freunde der beste Beweis für die „lebendige Freundschaft“.

Die Freunde tauschten sich noch fröhlich im Rathaus, bevor sie zum Festessen weiterzogen. Und wer die Sprache des jeweils andern nicht so recht beherrschte, der schaffte es mit Händen und Füßen trotzdem, sich zu verständigen. Am Samstag stand ein gemeinsamer Besuch im Haus der Astronomie in Heidelberg auf dem Plan, abends dann ein gemütlicher Ausklang im Handballerheim. Sonntagfrüh wurden die Gäste am Neckarlauer verabschiedet.

Thonon-les-Bains am Genfer See ist seit 1961 Partnerstadt von Eberbach. Im vergangenen Jahr wurde die 60-jährige Partnerschaft gefeiert, wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Der Partnerschaftsverein „Freunde Thonons“ wurde im November 2005 gegründet und pflegt einen intensiven, regelmäßigen Kontakt zum französischen Verein „Les amis d’Eberbach“.

24.01.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro