WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Nach Frühstück im Viktoria-Café wurde im Fahrradgeschäft der beste Azubi-Anwärter gekürt


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Die Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) feierte heute den Rosenmontag mit viel Klamauk. KGK-Mitglied Barbara Menges hatte eigens fĂĽr diesen Tag ein Programm zusammengestellt.

Es ist eine langjährige Tradition, dass für viele “Kuckucke” der Rosenmontag im Café Viktoria beginnt. Seit Oktober 2022 betreiben Dorina und Alfred Camaj das Café in der Innenstadt von Eberbach. Mit einem 15-köpfigen Team und Florian Bäcker-Valerius als Betriebsleiter ist das Ehepaar von 8 bis 18 Uhr an sieben Tagen in der Woche für Gäste vor Ort. Man habe noch zahlreiche Pläne und neue Ideen, viele Dinge blieben aber beim "Alten", so Alfred Camaj.

Der Start an Rosenmontag mit der KG Kuckuck gehört zu den Traditionen, die die neuen Betreiber fortsetzen möchten, und das haben unter anderem die Elferräte heute wieder genossen. KGK-Präsident Udo Geilsdörfer gab aber am Morgen bekannt, dass es die seit 11 Jahren im Hause Strohauer durchgeführte Rosenmontagswette nicht mehr geben werde. Es habe eine neue Zeitrechnung begonnen, so der Präsident. Nach Gesprächen mit den Camajs wolle man jetzt eine andere Aktion ins Leben rufen. So wolle das Team vom Viktoria-Café zusammen mit der Karnevalgesellschaft “allgemein dienliche soziale Projekte” als "Stadtwette" umsetzen. Ideen hierfür könnten auch aus der Bevölkerung der KG Kuckuck zufliegen, sagte Geilsdörfer. Termine für die Umsetzung sollen zeitnah bekannt gegeben werden.

Gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstück, an dem auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, Polizei und Banken teilnahmen, machten sich die Fastnachterinnen und Fastnachter auf den Weg in die Friedrichsdorfer Landstraße. Beim Fahrradgeschäft “Brands4sport” erwarteten Rainer Wäsch und sein Team die Gäste, in der Hoffnung, unter ihnen den besten “Azubi für das Ausbildungsjahr 2023” zu finden. Barbara Menges kennt als “Reschisserin” die Kuckucke sehr genau und konnte zielgerichtet einen Qualifikationstest ausarbeiten. Unter der Moderation von Siggi Speichel (Ralph Brenneis) wurden unter anderem Geschicklichkeit, Fein- und Grobmotorik sowie gesangliches Wissen abgefragt. Die Auswahlkriterien seien höher als der Großglockner, so der Moderator, was sich zu bewahrheiten schien, denn teilweise konnten die Azubi-Interessierten die Vorgaben nur mit Trickserei erledigen. Und dies unter den Augen der Polizei, denn Eberbachs Revierleiter Ralf-Peter Schwindt und sein Stellvertreter Klaus Großkinsky waren ebenfalls beim Contest anwesend. Schwindt berichtete über aktuelle Vorkommnisse im Hause “Brands4sport” und allgemein aus seinem Zuständigkeitsbereich, Folgen hatten eventuelle Vergehen heute aber nicht.

Nach Bewältigung schwierigster Aufgaben durch die Azubi-Anwärter kamen Speichel, Menges und Wäsch übereinstimmend zur Entscheidung, dass der überraschte Klaus Brenneis der beste Auszubildende 2023 für das Geschäft mit dem heutigen Schwerpunkt “rund ums Fahrrad” ist. Der Ausbildungsvertrag wurde sofort vom zukünftigen Azubi und seinem Chef unterschrieben, womit man auch genügend Gründe hatte, dieses Ereignis gebührend im Ladengeschäft zu feiern.

20.02.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro