WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein lebendiger Einblick in die Arbeitsweise eines Parlamentes


(Foto: privat)

(bro) (mk) Die Klasse 9b der Eberbacher Realschule besuchte kürzlich auf persönliche Einladung des Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein (Bündnis 90/ Die Grünen) den Stuttgarter Landtag.

Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsweise des Landesparlamentes besuchten die Schüler/innen die Plenarsitzung und konnten vor Ort Einblicke in die politische Diskussion gewinnen. Als theoretisches Vorwissen aus dem Gemeinschaftskundeunterricht hatten alle Schüler/innen im Gepäck, dass der Landtag die gesetzgebende Gewalt ausübt und die Ausübung der vollziehenden Gewalt überwacht. Doch erst aus eigener Anschauung zeigt sich die Emotionalisierung der herrschenden Debattenkultur, die von Zwischenrufen und Zwischenreaktionen wie Beifall, Lachen oder Unmutsäußerungen trotz der strengen Geschäftsordnung geprägt wird.

Max Weber irrte sich sicher nicht, als er in „Politik als Beruf“ 1919 festhielt, dass Politik bedeuten würde: „Ein starkes, langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.“ Der persönliche Blick als „Zaungäste“ von der Besuchertribüne sorgte schnell für ein tieferes Verständnis dieser Metapher.

Die „WhatsApp-Schnell-Tipper“ unter den Schüler/innen stellten anerkennend fest, dass sie nicht mit der flinken Fingerfertigkeit der Stenografen des Landtages mithalten können, die in bemerkenswert hoher Geschwindigkeit bis zu 400 Silben pro Minute in Kurzschrift notieren. Sie sorgen so für eine perfekte Dokumentation der Sitzungen.

Bedrückung empfanden die Schüler/innen im Rahmen des vierten Punktes der Tagesordnung: „Umsetzungsstand der Istanbul-Konvention in Baden-Württemberg“. Welch großes Leid Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt anzurichten vermag, machte die Schüler/innen traurig und betroffen.

Absoluter Höhepunkt für die Klasse war das lange Abgeordneten-Gespräch, in dem sich Hermino Katzenstein nach der Plenarsitzung geduldig den neugierigen Fragen der Eberbacher Schüler(innen) rund um Populismus in der Politik, die Klimapolitik, die Mobilität der Zukunft oder der Legalisierung von Cannabis, etc. stellte.

Nachdem der Wissensdurst der Eberbacher gestillt war, kam auch der Magen zu seinem Recht. Katzenstein lud die Klasse in die Akademie der schönen Künste zum Mittagessen ein, wo bei verschiedenen Tischgesprächen die gewonnenen Eindrücke lebhaft ausgetauscht werden konnten. Als Programmpunkt am Nachmittag stand der Besuch des Hauses der Geschichte auf der Agenda, bei dem die Landesgeschichte entdeckt und erforscht werden konnte.

Die Nah-Perspektive auf das politische Geschehen fanden alle Schüler/innen sehr bereichernd. Das dankbare Resümee der Klasse: „Die Einladung ermöglichte uns nicht nur einen lebendigen Einblick in die Arbeitsweise eines Parlamentes, sondern ließ in vielen guten Gesprächen auch deutlich werden, warum man sich selbst einbringen und für demokratische Werte in seinem Umfeld einstehen muss.“

Hermino Katzenstein war es eine große Freude, die Klasse 9b der Realschule Eberbach in Stuttgart zu empfangen. „So ein Austausch ist mir enorm wichtig – denn wir machen Politik ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern für die Gesellschaft und sind daher auf solche Rückmeldungen angewiesen. Und wenn eine solche Besucherfahrt das Interesse junger Menschen an Politik weckt oder intensiviert, freut mich das umso mehr.“

28.02.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro