WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2023
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bernhard Petermann liest vor


(Foto: privat)

(bro) (az) Letzten Donnerstag stand der Deutschunterricht der fünften Klassen an der Realschule Eberbach unter dem Stern der Leseförderung. Zu Gast war Bernhard Petermann, Vorsitzender des Leseförderungsvereins „Leseleben“, und las für die Kinder unter anderem aus dem „Bommelböhmer“, dem „Zauberer Kotzmotz“ und „Maus und Maulwurf“ vor.

Mit vielseitigen Sprachspielen und Zungenbrechern wurde in den Klassen aktives Zuhören und deutliches Sprechen gefördert. Alex Zaun, der Deutschlehrer der 5a, dazu: „Im Deutschunterricht entdecken wir immer wieder die beinahe magische Wirkung, die vorgelesene Texte auf unsere Schülerinnen und Schüler haben. In der zunehmend medial vermittelnden Welt wird das analoge Vorlesen immer wichtiger.“

Am 16. Juni findet an der Realschule das jährliche Lesefest statt, bei dem Petermann erneut vorlesen wird. Hier wird auch Gabriele Hoffmann vom Verein „Leseleben“ (die erste Einkäuferin von Harry Potter im Beltz-Verlag) anwesend sein und Fragen zum Thema Leseförderung sowie Kinder- und Jugendliteratur beantworten.

13.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


HIK

Hils & Zöller

VHS