Impulse für den Schulfußball und den Sportclub (Foto: privat)(hr) (mko) Nisanur Bozkurt, Samira Harwood und Max Ehrenreich aus Eberbach haben die Ausbildung zum “DFB Junior Coach” des Badischen Fußballverbandes erfolgreich durchlaufen.
Nach zweijähriger Corona-Pause konnte in Zusammenarbeit des Badischen Fußballverbandes mit der Müller-Guttenbrunn-Schule Mosbach und dem Auguste-Pattberg-Gymnasium wieder eine dezentrale DFB-Junior-Coach-Ausbildung durchgeführt werden. Drei Schülerinnen und elf Schüler wurden von Darko Lacic, Qualifizierungsbeauftragter des Fußballkreises Mosbach, und Alexandra Grein, BFV-Referentin für Schulfußball, in einer 40-stündigen Schulung, über fünf Ausbildungstage verteilt, ausgebildet.
Nach dem erfolgreichen Abschluss beginnt für das Eberbacher Trio nun die Phase des Sammelns von Erfahrung. Nach und nach sollen die Nachwuchs-Coaches fußballpädagogisch in ihre Trainerrolle hineinwachsen. Diesen Erfahrungsraum erhalten die frischgebackenen Coaches vor Ort in enger Zusammenarbeit der Realschule Eberbach und des Eberbacher SC, die sich hier als Partner die Bälle zuspielen. Junior-Coaches sollen immer auch Brücken in die Vereine schlagen und verbinden. Daher ist angedacht, echte Win-Win-Situationen zu schaffen und die drei DFB Junior Coaches auch bald Verantwortung im Kinderfußball des Eberbacher SC übernehmen zu lassen.
An der Realschule Eberbach erwartet das Nachwuchs-Trio nicht nur die aktive Mitgestaltung des wöchentlichen Trainings in der Fußball-AG und das Coaching bei Turnieren. Auch das Mitorganisieren von Turnieren und sportlichen Events werden zu den Verantwortungsbereichen der Junior Coaches gehören. Nisanur und Samira wollen besonders die Mädchen an der Realschule für Fußball begeistern: “Wir wissen, dass es Mädchen gibt, die sich sehr für Fußball interessieren, aber sich aus verschiedenen Gründen dann nicht trauen. Hier wollen wir ein Angebot machen. Daher hoffen wir, dass viele Mädchen zu uns in die AG kommen werden.”
18.03.23
|