WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

360 Euro für Erdbebenopfer gesammelt


(Fotos: privat)

(hr) (ts) Am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen (SBBZ) in Eberbach haben Schülerinnen und Schüler mit einem Benefizverkauf Geld gesammelt für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.

Auf Anregung einer Schülerin wurde von einer SBBZ-Klasse am 8. März ein Pausenverkauf an der Dr.-Weiß-Schule organisiert. Die Familien der zehn Schülerinnen und Schüler kommen selbst aus der Türkei, Syrien, Libanon, Mazedonien, Italien, Rumänien und Deutschland. Ihnen ging das Schicksal der Erdbebenopfer sehr nahe, so dass alle schnell bereit waren, etwas zu unternehmen. Die Klasse erstellte im Vorfeld Flyer und Werbeplakate und machte zwei Tage vor dem Verkauf in allen Klassen der Dr.-Weiß-Schule Werbung. Einen Tag vor dem Pausenverkauf wurde in der Schulküche fleißig gebacken: 84 Muffins waren das Ergebnis. Zusätzlich bereiteten zwei Mütter am Tag des Pausenverkaufs Lahmacun und Pogaca zu, ein Schüler backte einen Schokoladenkuchen.

Am Vormittag des 8. März startete der Verkauf vor der Schulküche. Schon nach einer halben Stunde war alles verkauft. Manche Schülerinnen und Schüler, auch Lehrkräfte, spendeten noch zusätzlich Geld. So kamen 350 Euro zusammen. Gemeinsam wurde in den folgenden Tagen überlegt, an welche Organisation gespendet werden soll. Da die Spendengelder in beiden betroffenen Ländern ankommen sollten, fiel die Entscheidung für "Ärzte ohne Grenzen".

Als die Klasse am 24. März bei der Sparkasse Neckartal-Odenwald das Kleingeld zählen ließ (im Automat) und anschließend alles bei der Kassenmitarbeiterin einzahlte, legte diese spontan noch 10 Euro dazu, so dass am Ende 360 Euro überwiesen werden konnten.

Betreut wurde die Spendenaktion von den Lehrerinnen Katrin Jäger und Tanja Schwinn.

25.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro